Hannes

sylviemarie Avatar

Hannes liegt nach einem Unfall im Koma. Keiner weiß, ob er es schaffen wird. Sein ältester und bester Freund Uli schreibt in dem Jahr nach Hannes‘ Unfall Nachrichten an seinen Freund, in der Hoffnung, dass dieser am Ende eine Art Tagebuch nachlesen kann. Er lässt das gemeinsame Leben Revue passieren, das die beiden teilten seit sie kleine Kinder waren. All seine Hoffnung, dass alles wieder gut wird. All seine Trauer, und am Ende sein sich Ergeben in ein Schicksal, das man nicht ändern kann.
Rita Falk hat hier ein wirklich großartiges Buch geschrieben, das einem stellenweise Tränen in die Augen treibt und auf das sie mit Recht sehr stolz ist. Ich habe es nicht gelesen, sondern gehört, da ist es womöglich noch ein wenig eindrucksvoller. Eine Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens und einer Freundschaft, die bis in den Tod reicht. Wunderschön, ohne kitschig zu werden. Man sollte dieses Buch unbedingt lesen oder hören, weil wir oft vergessen, wichtige Dinge rechtzeitig zu sagen. „Hannes“ erinnert uns daran.