Hannes

suntweety Avatar

Hannes liegt nach einem  Motorradunfall  im Koma.  Sein bester Freund Uli hofft inständig das Hannes bald wieder wie früher wird. Er beginnt damit Hannes Briefe über seinen Alltag zu schreiben, damit dieser nach dem Aufwachen weiß, was alles passiert ist.

In Laufe der Zeit werden diese Briefe für Uli sehr wichtig und helfen ihm eigentlich mit dem Verlust, seinen besten Freund verloren zu haben, klar zu kommen.

Man erfährt viel über Uli und seine Tätigkeit als Zivi in einem Heim für psychisch kranke Personen. Diese Personen helfen Uli sehr über  den Verlust hinwegzukommen.

Auch werden Erinnerungen an die Schulzeit oder Urlaubserinnerungen erzählt.

Man lernt die Freunde von Hannes und Uli kennen.  Es kommt zu einer starken Krise untereinander.  Die Freundschaft der 5 Freunde gerät ins Wanken, als herauskommt das Nele, Hannes Freundin, eine Affäre mit Kalle hat und jetzt schwanger ist.  Aber am Ende wird bewiesen das die kleine Tochter namens Joco Hannes Kind ist.

Auch als Hannes aus dem Koma aufwacht und nur vor sich hinstarrt, ist Uli nach wie vor an seiner Seite. Seine anderen Freunde sowie auch der Vater Hannes bleiben nach und nach fern. Sie können den Anblick des hilflosen Hannes nicht ertragen.

Auch Hannes Eltern zerbrechen an diesen Schicksal ihres Sohnes und wollen sich scheiden lassen.

Ich durfte dieses Buch vorab lesen und war von Anfang bis zum Ende gefesselt.  Es hat sich sehr flüssig lesen lassen und man war sofort in der Geschichte gefangen.  Sie wird mit viel Emotionen erzählt und mit lustigen Passagen.

Diese Geschichte wird sehr gefühlsbetont geschrieben und hat mich sehr berührt. Hannes war gerade mal 22 Jahre alt und musste so ein Schicksal ertragen. Aber er war in dieser Zeit nicht alleine. Seine engsten Freunde und Verwandte standen an seinem Bett und haben ihn bis zum Tod bekleidet. Hier hat man mal gesehen was wahre Freundschaft ist.

Dieses Buch ist nur zu empfehlen und ich vergebe 5 Sterne.