Hannes

lesegirl fra Avatar

Vorweg: bisher kannte ich Rita Falk noch nicht, hatte aber mitbekommen, daß sie bisher Krimis geschrieben hat und sich mit Hannes sozusagen auf Neuland bewegt hat.

Das Buch handelt von Hannes und Uli, die gemeinsam im Februar zu einer Motorradtour starten, bei der Hannes jedoch so schwer verunglückt, daß er ins Koma fällt. Uli beschließt täglich Briefe an ihn zu schreiben, damit Hannes alles nachlesen kann, wenn er wieder gesund ist. Eine rührige Idee und sehr persönlich. Das Leben von Uli findet zwischen Zividienst, Krankenhaus, Freunden und Familie statt und da der Schreibstil sehr locker und (niederbayrisch) umgangsprachlich ist, scheint es fast so, als ob Uli mir alles selbst erzählt hat.  Die Geschichte geht wirklich unter die Haut und hat mich sehr gefesselt. Zwischenzeitlich gibt es ein paar langatmige Stellen aber alles in allem ein sehr sehr tolles Buch, das mich sehr mitgenommen hat, vor allem das Ende.

Rita Falk ist ein hervorragendes Werk gelungen, das mit Sicherheit sehr erfolgreich sein wird. Ich habe mir jetzt auch die Krimis aus der Bücherei geholt, damit ich diese lesen kann.