Hannes - Ein berührendes Buch

cbe-derleser Avatar

Der Roman von Rita Falk beschreibt die Geschichte von Hannes und Uli, zwei jungen Menschen, die sich von Kindesbeinen an kennen und einen Großteil ihrer Freizeit gemeinsam verbracht haben.

Eigentlich ist ihre Welt in Ordnung, doch an diesem verhängnisvollen Februartag ändert sich das Leben der beiden schlagartig. Als sie mit dem Motorrad unterwegs sind, stürzt Hannes und liegt seitdem im Koma. Damit beginnt die Erzählung. Denn die Geschichte beschreibt die Gedanken und Gefühle, die Uli fortan beschäftigen. Damit Hannes nichts versäumt von dem, was um ihn herum passiert bis er wieder aufwacht, beginnt Uli die Geschehnisse in einer Art Tagebuch festzuhalten. Er schildert darin seine täglichen Erlebnisse im "Vogelnest", der Einrichtung, in der Hannes liegt und in der Uli auch seinen Zivildienst leistet,. Er berichtet über die anderen Menschen aus ihrem gemeinsamen Freundeskreis und über Erlebnisse aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Wut, Trauer und Enttäuschung sind dabei ebenso zu spüren wie Freude und natürlich auch Hoffnung. Denn die gibt Uli nicht auf ...

Für ihre Erzählung hat Rita Falk die Ich-Form gewählt. Auf den ersten Seiten des Buches wirkt der Text dadurch ein wenig stockend, doch schon nach wenigen Seiten hat man sich derart in die Erzählung hineingefunden, dass man das Gefühl hat, ebenfalls schon lange mit den handelnden Personen bekannt zu sein. Doch diese Tatsache ist es auch, die den Leser an einigen Stellen aufwühlt und mitfühlen lässt.

Eine gefühlvolle und tolle Erzählung, deren Ende an dieser Stelle natürlich nivht veraten werden soll.