Hannes: Einfach gute Freunde

mrs-lucky Avatar

Inhalt: Hannes und Uli sind von von klein auf beste Freunde und bilden gemeinsam mit Kalle, Ralf und Brenninger eine eingeschworene Clique. Das Leben ändert sich für alle jäh, als Hannes bei einer gemeinsamen Motorradausfahrt mit Uli schwer stürzt und danach im Koma liegt. Uli versucht mit dieser Situation klar zu kommen, indem er für seinen Freund in Briefen aufschreibt, was während dessen Komazeit so um ihn herum passiert. In Briefform erzählt er Hannes von seinen Gedanken, von seinen Besuchen im Krankenhaus, bei denen er auch zum Beispiel auch anderen Kumpeln, Hannes Freundin Nele und Hannes Eltern begegnet. Für Uli bricht zusätzlich eine neue Zeit an, weil er seinen Zivildienst im „Vogelnest“ einem Heim für psychisch Kranke antreten muss. Wenn Uli seinem Freund Hannes nicht gerade aus dem Sportteil der Zeitung vor liest, erzählt er auch von seinen Erfahrungen und Erlebnissen mit den Heimbewohnern.

Meinung: „Hannes“ ist ein außergewöhnliches Buch und Uli ein außergewöhnlicher junger Mann. Rita Falk hat eine sehr sensible Geschichte um Freundschaft und Tod geschrieben. Sie erreicht es, perfekt die Illusion zu schaffen, der Leser würde tatsächlich aus den Briefen eines 21/22-jährigen jungen Mannes lesen. Uli hat einen besonderen Charme, der in für seine Mitmenschen einnimmt. Er geht einerseits mit großer Naivität durchs Leben, überrascht dann wieder mit tiefgründigen Gedanken und mutigen Entscheidungen. Trotz der scheinbar aussichtslosen und schwermütigen Situation verströmt Uli sehr viel Optimismus und sorgt immer mal wieder für Situationskomik. Seine Freundschaft und Treue zu Hannes sind absolut und durch nichts zu erschüttern. „Hannes“ ist ein sehr emotionaler Roman, der unter die Haut geht und mich sehr bewegt hat.