Hannes von Rita Falk

linusmama Avatar

Hannes und Uli sind schon seit der Schulzeit Freunde, **nur** Freunde. Bei der ersten Motorradfahrt verunglückt Hannes und liegt seitdem im Koma. Uli glaubt ganz fest daran, dass Hannes bald aufwacht und alles wieder wie vor dem Unfall war. Er besucht ihn fast täglich im Krankenhaus, liest im die Eishockeyberichte aus der Zeitung vor und lässt ihn an Ulis täglichem Leben außerhalb des Krankenzimmers teilhaben, durch die Briefe, die Uli für Hannes schreibt und vorliest.

Die Autorin Rita Falk kannte ich bisher nur lustig durch ihre Eberhofer-Bücher. In ihrem neuen Buch schreibt sie von einer ganz anderen, sehr gefühlvollen Art, die einen auch zu Tränen rühren kann. Die Kapitel sind recht kurz und flüssigm der Schreibstil sehr einfach gehalten, sodass man direkt in der Geschichte drin ist. Das Cover ist sehr dezent und deshalb passent für das Buch gewählt.

Vielleicht ist die Geschichte für den ein oder anderen Leser sehr klischeehaft, doch ich würde mir, an Hannes Stelle, auch solch einen Freund wie Hannes wünschen.