man muss auch Abschied nehmen können

nitsrek.73 Avatar

Hannes ist bei einem Motorradunfall verunglückt und liegt seitdem im Koma. Sein Freund Uli kommt fast jeden Tag, um ihn am Krankenbett zu besuchen. Mit der Zeit verlieren Hannes Freunde und Familie mehr oder weniger die Hoffnung, Uli ist der Einzige der konstant an Hannes Bett sitzt. Hannes Freundin ist schwanger, zwar von Hannes, aber dies ist erst nicht klar. Uli opfert quasi seine ganze Freizeit für seinen Freund, um an seiner Seite zu sein. Wenn er nicht gerade im "Vogelnest" arbeitet, sitzt er bei Hannes.

Rita Falk ist eigentlich ja durch ihre Krimis bekannt. Das Thema ihres neuen Buches hat mich sehr interessiert. Doch ich denke, dass es sich hierbei um ein sehr schwieriges Thema handelt. Das Buch gefällt mir gut, die Art wie es geschrieben ist, in Briefform, lässt das Ganze wie ein Tagebuch Ulis wirken. Allerdings wird das Buch stellenweise auch ein bisschen langatmig, denn wenn man immer nur am Bett eines Komapatienten sitzt, passiert gewöhnlich auch nicht so viel. Das Ende des Buches hat mich zudem auch nicht hundertprozentig überzeugt. Alles in allem kann man aber sagen, dass Rita Falk sich eigentlich auch weiterhin anspruchsvolleren Themen widmen kann, denn mit Hannes ist ihr ein ergreifendes Buch gelungen.