Naturgemäß nicht reagiert...

cabotcove Avatar

Nachdem sein bester Freund Hannes nach einem Unfall ins Koma fällt, kümmert sich Uli rührend um ihn. Sie sind Freunde seit Kindertagen und Uli war auch bei dem tragischen Motorrad-Unfall dabei.

Uli beginnt Hannes in Briefen zu erzählen, was in seinem Leben so los ist. Über seine Arbeit im "Vogelnest", wo er als Zivi labile Menschen betreut, über die gemeinsamen Freunde, Hannes' Freundin Nele, seine Eltern, Hannes' Eltern. Doch er berichtet ihm nicht nur über die Gegenwart, sondern erinnert sich auch an Vergangenes. Erlebtes, das beide verbindet.
Hannes "reagiert naturgemäß nicht" wirklich auf diese Bemühungen, wie sein Freund es nennt - aber Uli gibt nicht auf, will ihn so zurück ins Leben holen.
Bald merkt er, dass er diese Briefe nicht nur für Hannes schreibt, sondern dass sie ihm selbst auch helfen, das Geschehene zu verarbeiten...

Ich kannte Rita Falk bislang nur von ihren Lokalkolorit-gefärbten Krimis um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer und war sehr gespannt auf ihr neues Buch, das vom Genre her nun eine ganz andere Richtung einschlägt.

Bei einem solchen sehr ernsten Thema konnte sie natürlich nicht so locker-flapsig schreiben, wie man das von ihr kennt, aber ich muss sagen, dass auch ihre andere Seite mir ganz gut gefallen hat.

Einen Stern habe ich allerdings abgezogen, weil ich die Sprache von Uli teilweise einem über 20-Jährigen einfach nicht angemessen fand. Oft war mir der Stil zu schlicht, die Worte zu einfach gewählt bzw. zu umgangssprachlich. Das hätte meiner Meinung nach eher zu einem jüngeren Mann gepasst und das hat mich ein wenig gestört.

Aber dieser "Kritikpunkt" ist schon "jammern auf hohem Niveau", denn ansonsten ist das Buch wirklich klasse und durchaus empfehlenswert.

Rita Falk beschreibt die Situationen mit viel Einfühlungsvermögen und hat mich mehrfach emotional sehr berührt. Das kam für mich recht überraschend, da ich eigentlich kein Fan von solchen Büchern bin. Mir ist das Buch ans Herz gelegt worden und ich werde diesen Tipp weitergeben !

Schön, dass die Autorin so wandelbar ist. Ich würde mir in beiden Genres mehr Bücher von ihr wünschen und kann sagen, dass dieses Buch mir lange im Gedächtnis bleiben wird...