Uli und Hannes, Freunde seit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kolokele Avatar

Von

Uli und Hannes, Freunde seit Kindertagen, unternehmen eine gemeinsame Motorradspritztour, auf der Hannes schwer verunglückt und daraufhin im Koma liegt.
Von nun an besucht ihn Hannes fast täglich, sie haben sich ja auch vorher sehr oft gesehen und ihren Alltag miteinander verbracht, beide verbindet eine tiefe Freundschaft, den einen gibt es eigentlich nicht ohne den anderen.

Zusätzlich zu seinen regelmäßigen Besuchen beginnt Uli seine Erlebnisse für Hannes aufzuschreiben, seinen Alltag, seine Arbeit als Zivildienstleistender im "Vogelnest", einem psychiatrischen Heim, alles was drumrum geschieht, Dinge die nicht nur positiv sind, sondern auch den Freundeskreis auf eine harte Probe stellen und auch zeitweise auseinandertreibt.

Man erlebt mit, wie Hannes Fortschritte macht, aber es wird auch deutlich, dass er nie mehr der alte werden wird. Das Buch behandelt wichtige Themen wie Freundschaft, Schicksalsschläge und wie man damit umgeht, die Auseinandersetzung mit dem Tod ohne künstlich auf die Tränendrüse zu drücken.
Über lange Strecken und durch die  Briefschreibform wirkt das Buch eher locker und es lässt auch Humor nicht missen ohne auf den Tiefgang zu verzichten.
Ein wirklich außergewöhnliches Buch, dass vielleicht auch Menschen dem Zugang zu dem Thema ermöglicht, denen das sonst zu schwer, ernst und traurig ist.