Leben in, mit und von Büchern

redcat Avatar

Ich habe parallel zur Leseprobe mir die Hörprobe angehört. Etwas irritiert bin ich, da in der Hörprobe einige Passagen ausführlicher sind als in der Leseprobe.
Es macht Spaß der Vorleserin zuzuhören, da sie eine recht angenehme ruhige Stimme hat und auch nicht zu schnell liest, so dass man gut mitkommt. Auch die Betonung der Dialoge ist klasse, da sie sehr lebendig vorgetragen werden. Ebenso ist die Story flüssig geschrieben, so dass man schnell in der Geschichte zu Hause ist und das Gefühl hat, mitten in der Geschichte zu sein.
Bei dem Buch haben wir es um eine gediegene, etwas schnörkelige „Schalt-mal-ab-Geschichte“, die das richtige für eine Urlaubs- oder Reiselektüre ist. Es ist was fürs Herz.
Nina ist mir sofort ans Herz gewachsen, man kann gut mir ihr mitfühlen, dass sie – die schüchterne Büchermaus – sich schwertut, nach dem Jobverlust wieder Fuß zu fassen. Aber mir gefällt, dass hier gezeigt wird, dass mehr in einem steckt als man selber (anfangs) denkt. Und toll ist auch, dass im Buch auf andere Bücher und berühmte Protagonisten angespielt wird. Das macht die Bücher liebende und kennende Protagonistin Nina sehr authentisch.
Das Cover strahlt eine sommerliche Leichtigkeit aus. Eine entspannte junge Frau in einer hügeligen Landschaft, Bücher und der der Bus auf dem Cover zeigen, was die Hauptakzente in dieser Sommerlektüre sind. Aber es ist mir etwas „kantig“ und der Haupttitel: „Happy ever after“ geht hier am Rande unter, während der Untertitel zum Eyecatcher wird. (Oder habe ich was falsch verstanden?!) Ich hätte mir mehr Schottland-Assoziation gewünscht.