Raus aus dem Alltag, rein ins Lesevergnügen

gluexklaus Avatar

Ich liebe Jenny Colgans Romane. Den Begriff „Eskapismus-Lektüre“ kannte ich bisher noch nicht, aber er umschreibt wohl genau das, was Colgans Romane ausmachen. Den Alltag vergessen und eine wunderschöne Geschichte über eine Frau lesen, die vom Schicksal gezwungen wird, ihr Glück selber in die Hand zu nehmen und die sich daraufhin endlich einen langgehegten inneren Traum erfüllt. Welcher Leserin erginge es nicht gerne selbst genauso wie einer von Colgans Protagonistinnen? Aber in der Realität ist das leider alles nicht ganz so einfach. Also Colgans Bücher lesen und stellvertretend mit der Heldin träumen und glücklich werden.
Die Leseprobe finde ich wie erwartet sehr vielversprechend. Das schöne einfache Cover fasst den Inhalt des Romans prägnant zusammen: Eine Frau, ein Lieferwagen, Bücher und eine schöne Landschaft sind zu sehen. Darum geht es in „Wo das Glück zu Hause ist“: Nina möchte in einem Bücherbus durch die Gegend fahren und auf diese Art ihre Bücher verkaufen.
Die Leseprobe liest sich - wie von Colgan gewohnt- angenehm flüssig und unkompliziert. Ich war von der ersten Seite an sofort mitten im Geschehen.
Nina ist eine total sympathische Hauptfigur: Schüchtern, verträumt, leidenschaftliche Leserin... Ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren. Irgendwie entspricht ihr Traum sogar meinem Traum.....Die bisherige Handlung finde ich sehr interessant und spannend.
Ich möchte unbedingt wissen, ob Nina es schafft, ihren Plan von einem Bücherbus in die Tat umzusetzen. Daher würde ich den Roman sehr gerne lesen, mit Nina träumen und den Alltag einfach mal kurz vergessen. Eskapismus sozusagen....