Bücherwürmer werden diese Geschichte lieben

bea_liest Avatar

Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan

Gelesen von Vanida Karun

Zum Inhalt:

Ninas Welt bricht zusammen als sie ihren Job in der Bibliothek verliert. Nina ist fassungslos, denn ein Leben ohne Bücher kann sie sich nicht vorstellen. Naja, Bücher hat sie genug, aber damit lässt sich kein Geld verdienen. Oder doch? Aus der Not heraus beschließt sie eine fahrende Buchhandlung zu eröffnen, aber erst als sie einen passenden Transporter findet beginnt das Abenteuer. Nicht alles verläuft nach Plan und so kommt es das Nina nicht nur beruflich sondern auch privat einen kompletten Neuanfang startet. Es verschlägt sie in die schottischen Highlands und dort versorgt sie die Menschen mit Büchern. In ihrer neuen Heimat findet sie für jeden das passende Buch, erkennt aber auch, dass es im wahren Leben nicht so leicht ist zum Happy End zu gelangen. Wie gut das sie auch in der neuen Heimat Menschen um sich herum hat die sie unterstützen und ihr helfen. Gerade ihr neuer Nachbar rettet sie mehrfach aus heiklen Situationen.

Meine Meinung:

Von Jenny Colgan habe ich schon einiges gelesen, aber noch nie eine ihrer Geschichten gehört. Dies war für mich Premiere und ich muss sagen es hat mir richtig gut gefallen. Es dauerte zwar etwas bis ich mich an die Stimme von Vanida Karun gewöhnt hatte, aber danach hatte sie mich voll und ganz. Sie hat den Protagonisten Leben eingehaucht und mich so mitgenommen das ich immer noch ein Stückchen mehr hörte wie ich es eigentlich wollte.

Die Geschichte rund um Nina und ihren rollenden Bücherbus hat mich von der ersten Zeile an in den Bann gezogen.
Nina ist ein richtig toller Charakter und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Sie hatte Ecken und Kanten, so war sie zum Beispiel eine kleine Träumerin die es sich zur Aufgabe gemacht hat für jeden ihrer Kunden das passende Buch zu finden. Sie ist eine kleine, liebenswerte Person die jedoch ungeahnte Kräfte entwickelt wenn man sie falsch einschätzt bzw. unterschätzt. Sie hört ihren Mitmenschen zu und wenn sie merkt das jemand Hilfe braucht, ob gewollt oder nicht, dann ist sie zur Stelle. Eine eigene Buchhandlung war schon immer ihr Traum, wobei sie natürlich nie mit gerechnet hätte was die Zukunft für sie bringen würde. Man spürt das Nina sich in den Tagen in Schottland weiter entwickelt, das sie all das neue aufsaugt und das ihr das ruhige Leben auch ganz gut gefällt. Tja und dann gibt es da ja Malek den liebenswerten Lokführer und ihren grummeligen Vermieter Lennox. Beide ziehen sie magisch an und auch hier kommt alles anders wie sie denkt.

Beim Lauschen der Geschichte hat man Bilder von Schottland vor Augen und ich sehe Nina mit ihrem Bus durch die Gegend fahren. Ich kann es mir bildlich vorstellen und wünschte mir das sie auch mal an mir vorbeirollen würde. Besonders schön fand ich die Vielschichtigkeit von Jenny Colgans neustem Roman – es geht um Bücher, aber aber auch der Neuanfang spielt eine große Rolle. Es ist einfach schön zu lesen wie Nina anfangs belächelt wird und sich dann einen Platz in den Herzen der Menschen erobert. Wenn Not am Mann ist packt Nina zu, wenn sie meint das jemand Hilfe braucht ist sie zur Stelle und letztendlich verliert sie in Schottland auch ihr Herz. Alles wohldosiert und die Mischung ist einfach genial. Es gibt immer mal wieder was zu schmunzeln und neben Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt spielt auch die Liebe zu Büchern eine große Rolle.

Fazit:

„Wo das Glück zu Hause ist“ ist eine wunderschöne, harmonische Geschichte bei der Bücherwürmer voll auf ihre Kosten kommen, denn sie verstehen auch ohne vieler Worte was Nina und ihre Bücher verbindet und wie schwer es manchmal fällt sich von dem ein oder anderen Buch zu trennen.

Das Hörbuch hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und mich so gefesselt das schon heute klar ist das ich irgendwann auch mal das Buch lesen werde.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Hörempfehlung.