ein Bücherbus zum Träumen und Leben

elohym78 Avatar

Die Bücherei, in der Nina arbeitet und für die ihr Herz schlägt, wird geschlossen. Sie ist am Boden zerstört, denn Bücher sind ihr Leben; damit kennt sie sich aus, diese liebt sie und sie geben ihr Halt. Während ihre Kollegen fieberhaft um eine neue Stelle kämpfen, steht Nina vor einem Scherbenhaufen. Als ihr bei einem Lebensfindungsseminar die Idee kommt, eine eigene Buchhandlung zu eröffnen, ernte die junge Frau Spott. Doch Nina lässt sich nicht unterkriegen! Sie kauft einen alten Transporter, füllt diesen mit Büchern und zieht nach Schottland um. Oft kommen ihr Zweifel, ob dieser Weg der richtige war und als ihre junge Liebe zu Marek in die Brüche zu gehen droht, gerät ihre Entscheidung ins Wanken...

Das Cover zeigt Nina, die gestützt auf einen Bücherstapel im Grünen sitzt und vor sich hin träumt. Ein Buch hält sie locker aufgeschlagen im Schoß und sie Blick auf die Hügel Schottlands. Umrahmt von Wäldern, Wiesen und Schafen, ist ihr Büchereitransporter im Hintergrund zu sehen, ebenso wie Lennox' Farm. Besonders gefallen hat mir an diesem Bild, dass sich erst nach und nach die Bedeutung erkenn lässt. Es ist nicht einfach nur ein Buchcover, sondern zeigt einen wichtigen Ausschnitt aus Ninas Leben. Mir gefällt es sehr gut und ich hätte mir kein schöneres Bild wünschen können, auch wenn ich es anfangs nicht ganz so interessant gefunden habe.

Allein für das Vorwort hat sich die Anschaffung des Buches gelohnt! Jenny Colgan trifft mich mit ihren Beschreibungen, wo man - am besten - lesen kann, genau ins Herz und ich hatte das Gefühl, dass sie mich beschreibt: Nur mit einem Buch in der Hand, ist das Leben lebenswert. Die gestohlenen zwei, drei Seiten kennt wohl jeder von uns, genauso wie das tiefe Abtauchen in die Welt eines Buches, bei dem man Raum und Zeit vergisst. Herrlich!

Genauso herzlich wie das Vorwort, ist Jenny Colgans gesamtes Buch. Die Geschichte ist warm und mit Herz erzählt und ich fühlte mich zwischen den Seiten wohl und geborgen. Ninas Lebensgeschichte setzte mir zwar zu und ich litt mit ihr, aber trotzdem war ich mir die ganze Zeit sicher, dass am Ende alles gut ausgehen würde. Die Autorin schreibt mit so viel innerem Herzblut, dass es einfach gar nicht anders sein kann und darf.

Mit der Wärme und Innigkeit, die Jenny Colgan zu eigen ist, schildert sie das raue Schottland, die magische Landschaft und die Menschen die auf diesem Fleckchen Erde leben. Statt die Kälte, den Wind oder die Einsamkeit zu verfluchen, findet sie in allem etwas positives und lässt dies ihre Protagonistin Nina erfahren. Denn Nina scheint vom Leben enttäuscht und lernt nach und nach, was es heißt, das Herz sprechen zu lassen und Vertrauen in sich selber zu finden. Auch wenn das Leben seine wilden und ungestümen Kapriolen schlägt, lernt Nina, sie zu meistern. Ich habe Nina gerne begleitet, ihre Freunde, Sehnsüchte und Hoffnungen kennengelernt und mit ihr geträumt!

Mein Fazit
Für mich ist Happy Ever After ein Wohlfühlbuch! Aufschlagen, los legen und sich geborgen fühlen! Wunderschön!