Fesselndes und ereignisreiches Hörbuch

marilou Avatar

Das Hörbuch „Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist“, gesprochen von Vanida Karun, hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Die Autorin Jenny Colgan schreibt in dieser Geschichte von der Suche nach Identität und Liebe sowie über die magische und fesselnde Wirkung des Lesens.
Zur Handlung: es geht um die Bibliothekarin Nina, welche Bücher und ihren Job mehr liebt als alles andere. Doch aufgrund von Umstrukturierungen verliert Nina ihren Job. In einem Seminar wird sie vom Trainer bestärkt ihren Traum zu erfüllen, und dieser ist nun mal für jeden Menschen die passenden Bücher zu finden. Nebenbei wird sie auf eine Anzeige aufmerksam gemacht in der ein Lieferwagen zum Verkauf angeboten wird und ein optimaler Bücherbus sein könnte. Nach und nach wird Nina mutiger dieses Projekt anzugehen, auch wenn es heißt erst mal größere Hürden zu überwinden. Der Bus steht in Schottland zum Verkauf und sie lebt in Birmingham. Doch diese erste Hürde, die Tour von Birmingham nach Schottland, überwindet sie. Dann geht es um den Kauf des Lieferwagens denn der Eigentümer hat Probleme, diesen an eine junge Frau wie Nina zu verkaufen. Aber auch diese Hürde kann sie dank der Mithilfe von drei freundlichen Schotten überwinden. Diese hatten zwar gehofft dass Nina in Schottland ihre Bücher zum Verkauf anbietet, aber Ninas Plan ist es den Bücherbus in Birmingham und / oder näherer Umgebung zu nutzen. Doch dies erledigt sich da sie keine Parkerlaubnis für Birmingham bekommt. So entschließt sie sich doch in Schottland nach einem neuen Zuhause zu suchen und dort mit dem Bücherbus ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Dort wieder angekommen geht es für Nina ereignisreich weiter.
Dieser Roman bietet ca. 600 Minuten fesselnde und lebhafte Unterhaltung. Ich konnte mich sehr gut in Ninas Lage versetzen, freute mich mit ihr und war mit ihr traurig und wütend. Ich hatte sogar den „Bücherbaum“ an den Gleisen bildlich vor Augen. Die Gegend wird so beschrieben wie sie ist, nämlich traumhaft schön mit dem „satten Grün“ der weiten Wiesen.
Die Sprecherin Vanida Karun liest die Geschichte sehr gut. Man erkennt genau, um welche Personen es in den jeweiligen Situationen geht.
Ein Hörbuch, welches ich zu 100% weiterempfehlen kann!