Happy End für die Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wundervolle_buchwelten Avatar

Von

"Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist" ist ein berührender Roman von Jenny Colgan. 

Es geht dabei um die 29 jährige Bibliothekarin Nina, eher introvertiert, deren Arbeitsplatz geschlossen wird. Um die Bücher ihrer Bibliothek vor dem Müll zu bewahren, hortet sie diese bei sich zu Hause und im Auto, sehr zum Leidwesen ihrer Mitbewohnerin. Aus der Verzweiflung heraus entsteht eine Idee in Ninas Kopf, die immer mehr Gestalt annimmt. Obwohl alles dagegen spricht und sie auch überhaupt nicht der Typ dafür ist, lässt sie ihren Gedanken Taten folgen, kauft einen Lieferwagen und eröffnet in Schottland eine fahrende Buchhandlung.... Wird sie mit ihrer Idee Erfolg haben und davon leben können? Wird sie ihren Kunden immer das richtige Buch verkaufen können ? Und wird sich vielleicht auch ihr Liebesleben zum positiven wenden?...

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Man möchte unbedingt wissen wie sich Ninas Plan entwickelt. Da die Geschichte komplett aus ihrer Sicht geschrieben ist, erhält man schöne Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Nina ist ein liebenswerter Bücherwurm, eher schüchtern und zurückhaltend, wenn es sich nicht grade um Buchempfehlungen für ihre Kunden dreht. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt sich Nina zu einer selbstbewussteren Persönlichkeit, sie kämpft für ihre Träume und Ziele. Diese Entwicklung zu verfolgen, hat mir echt Freude bereitet. Einzig ihr Liebesglück, worauf die Handlung der Geschichte eigentlich die ganze Zeit hinarbeitet, kam mir zum Schluss etwas zu schnell und abgehackt, so als müsste das jetzt einfach noch schnell abgearbeitet werden. Trotzdem insgesamt eine sehr schöne Geschichte über wahr gewordene Träume und über Bücher... es werden wirklich viele Bücher und Genres erwähnt, da geht jedem Bücherfreund das Herz auf!

Daher ganz klare Leseempfehlung für alle Buchliebhaber und Träumer. Vielleicht traut sich ja der ein oder andere nach dieser Lektüre seine Träume zu verwirklichen.. nichts ist unmöglich... alles kann, nichts muss... ;)