Happy Ever After

nasa Avatar

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan ist ein sehr berührender und humorvoller Roman. Ich hatte schon ein anderes Buch der Autorin gelesen, was mir aber zu überladen war und als Wohlfühllektüre eine zu schwere Grundstimmung hatte. Aus diesem Grund war ich etwas hin und her gerissen ob ich dieses Buch lesen sollte. Aber ich muss zugeben das ich es wohl bereut hätte, wenn ich es nicht gelesen hätte.

Nina arbeitet als Bibliothekarin und weiß genau was andere lesen sollten und was ihnen gefallen würde. Als die Bibliothek geschlossen wird verliert Nina ihre Arbeit und ihre sehr große Büchersammlung verhilft ihr zu einem gewagten neuen Schritt. Sie kauft in Schottland einen alten Lieferwagen und baut ihn zu einem Bücherbus um. So lebt sie ihre Leidenshaft aus, muss aber auch feststellen dass das wahre Leben nicht immer so einfach ist wie es in Büchern dargestellt wird.

Das Buch hat mich sofort gefesselt und ich wollte mit Nina auf ihre neue Reise gehen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht so das man das Buch schnell und gut lesen kann. Es ist eine leichte Wohlfühllektüre mit einem Neuanfang, Liebe, Gemütlichkeit aber auch Problemen und vor allem Bücher und das alles hinter der malerischen schottischen Landschaft. Die Autorin schafft es die Protagonisten und die Landschaft sehr authentisch zu schildern. So konnte ich die Personen, den Bücherbus und den kleinen schottischen Ort Kirrinfief vor meinem inneren Auge sehen.

Nina als Protagonistin war mir sehr sympathisch, sei hatte zwar ein paar naive Züge aber diese machten sie nur umso liebenswerter. Auch ihre Liebe zu Büchern und ihre etwas zu romantische Vorstellungen von der Liebe machten sie lebendig und liebenswert. Auch die anderen Protagonisten waren durchweg gut dargestellt und lebendig.

Zum Ende ging mir alles etwas zu schnell und zu Holter die Polter. Da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht und nicht so ein Abschlag von Ereignissen. Aber insgesamt gesehen war dies ein nettes Buch was sich gut lesen lässt. Es hat seinen ganz eigene Dynamik und seinen eigenen Witz/Humor. Es lädt dazu ein, es sich gemütlich auf dem Sofa zu machen und in eine andere Sphäre zu entschwinden.