Happy Ever After – Wo das Glück in Büchern wohnt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sunny_brooks Avatar

Von

Jenny Colgans neuer Roman „Happy Ever After“ beginnt mit einer ganz besonderen Widmung, nämlich der an die Leser. An alle Leser. Danach kommen erstmal ein paar schöne Tipps wo es sich den am besten liest – sodass man den Roman auch wirklich genießen kann.

Nina Redmond, die sympathische Hauptfigur ist natürlich auch eine Leserin und dazu noch eine Sammlerin: Bei ihr stapeln sich die Bücher in der Wohnung von ihr und ihrer Mitbewohnerin bis zur Decke. Nina hat eigentlich ihren Traumjob, nämlich Bibliothekarin, doch ihre Welt steht plötzlich auf dem Kopf, den die Bibliothek wird verkauft und alles soll anders werden. Nina merkt schnell, dass in dieser neuen Welt kein Platz mehr für sie als verschlossener Bücherwurm ist. Ein neuer Plan fürs Leben muss her. Skeptisch beäugt von ihrer Mitbewohnerin Surinder und ihren Arbeitskollegen Griffin plant Nina einen Neuanfang mit einem fahrenden Buchmobil. Auch das Gefährt ist schnell gefunden und auch der Standort Schottland scheint erstmal kein Hinderungsgrund für Nina zu sein.

Der Schreibstil von Jenny Colgan ist herzlich erfrischend, witzig und lädt doch zum Träumen ein. Mit Nina, der schüchternen Büchernärrin hat sie einen tollen Hauptcharakter erschaffen. Die Autorin schafft es mit ihr, dass eigentlich nicht die eigentlich Story sondern eine Hommage an die Bücher und das Lesen an sich im Vordergrund steht.

Natürlich kommt aber auch die Liebe nicht zu kurz. Nina, die in ihrer eigenen Welt lebt muss den Unterschied zwischen Fantasy und Realität auf die harte Tour lernen. Am Schluss findet sie aber trotzdem ihr „Happily Ever After“.

Besonders stechen hier auch die wirklich lebendigen Nebencharaktere heraus. Fast jeden lernt man zu lieben, sei es die gradlinige Surinder, den mürrischen Lennox oder das ebenfalls Bücherliebende Mädchen Ainslee und ihren Bruder.

Der Roman „Happy Ever After“ ist ein richtiger herzerwärmender Wohlfühlroman. Ich hatte nicht nur einmal beim Lesen und auch danach ein Lächeln auf dem Gesicht.