Konnte mich nicht ganz abholen

mschili Avatar

Nina ist ihren Job los, denn immer mehr Büchereien schließen. Also will sie sich ihren Traum erfüllen. Und zwar Bücher aus einem Bus zu verkaufen und für jeden Menschen das perfekte Buch zu finden.

Ich habe hier zwischen Buch und Hörbuch gewechselt, wobei ich den Hauptteil gehört habe. Und ich muss sagen, dass mir die Hörfassung definitiv besser gefällt. Die Sprecherin macht ihren Job toll, mir hat es Spaß gemacht ihr zu lauschen und sie hat eine angenehme Stimme. Die Hörfassung ist zwar gekürzt, was man leider auch an einigen Stellen merkt, doch mich hat es gar nicht so sehr gestört. Einige lustige Anekdoten verpasst man leider und am Anfang fehlt auch das Vorwort. Nina selbst ist für ihr Alter recht kindlich und hat keinerlei Perspektive für ihr Leben. Das ist für mich ein wenig unvorstellbar, aber es ist ja nicht jeder gleich. Dennoch hat sie mich anfangs ein wenig genervt. Immerhin wächst sie an der Situation, auch wenn es an manchen Stellen doch sehr glatt und leicht läuft. Für mich war viel, eigentlich fast alles vorhersehbar. Am Anfang hat es mir gefallen, wie Nina sich mit ihren Romanheldinnen vergleicht, das lässt dann leider nach. Sie lernt viele Menschen kennen und lustigerweise findet sie für jeden das passende Buch, alle sind glücklich und lesen plötzlich wieder. Ist zwar eine schöne Vorstellung, aber doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wie soll das in der Realität funktionieren? Alles in allem bleibt es relativ ruhig und es gibt viele Baustellen bei Nina, fast zu viele. Sobald eines gelöst ist, taucht das nächste Problem auf.

Eine Wohlfühlgeschichte, die mir in der Hörbuchfassung besser gefallen hat. Aber leider hat sich mich nicht vollends überzeugt.