Leichte unterhaltsame Kost

alexa2009 Avatar

Das Hörbuch „Happy ever after – Wo das Glück zu Hause ist“ von Jenny Colgan handelt von Nina, eine in der Großstadt lebende Frau, die als Bibliothekarin arbeitet. Auch in ihrer Freizeit liebt sie Bücher über alles. Als sie aufgrund Sparmaßnahmen ihren Arbeitsplatz verliert, beschließt Nina, sich einen Bus zu kaufen, um eine mobile Buchhandlung zu eröffnen. Der Kauf des Busses verschlägt sie nach Schottland, und nachdem sie keine Genehmigung für den Betrieb des Busses in der Stadt bekommt, zieht sie dorthin.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir die Sprecherin des Buches, Vanida karun, sehr gut gefallen hat. So etwas ist mir immer wichtig, denn stimmt die Stimme nicht, werde ich auch mit dem Hörbuch nicht warm.
Das Buch selbst hat mir auch gut gefallen. Die Protagonistin Nina war mir etwas zu naiv. Sie lebt in ihrer Bücherwelt und muss oft feststellen, dass im wahren Leben nicht alles so einfach ist. Trotzdem klappt alles immer so, wie sie es sich vorstellt. Für mich war das manchmal etwas zu einfach. Gut gefallen hat mir die Beschreibung der schottischen Highlands und die Bewohner des schottischen Ortes, in dem sich Nina nieder lässt, fand ich auch sehr sympathisch. Da hat man auch direkt Lust, dabei zu sein.

Mein Fazit:
Unterhaltsame Kost ohne viel Tiefgang. Perfekt zum Auto fahren oder bügeln.