Mut zum Neuanfang

line82 Avatar

Nina arbeitet in einer Bücherei und weiß immer genau was ihre Kunden lesen möchte. Als die Bücherei geschlossen wird fasst Nina die Entscheidung, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Ihren Traum – einen Bücherbus zu kaufen nimmt sie recht schnell in den Angriff, doch dass dieser Bus auch Probleme bereitet, damit hat sie nicht gerechnet. Sie muss für ihren Traum ihre Stadt aufgeben. Sie versorgt in den Highlands die Einheimischen mit tollen Büchern. Doch dabei lebt sie in ihrem eigenen Roman – der nicht – wie in den Büchern – immer einen traumhaften Verlauf hat. Sie erfährt, dass es viel komplizierter sein kann.

Mut zum Neuanfang, dieses Motto bleibt mir aus diesem Buch besonders hängen. Der Job ist weg – was nun? Nina, eine Person, die nur ihre Freundin Surrinder zu haben scheint, in einer WG lebt und nichts als Bücher, Bücher, Bücher um sich herum hat. Durch die Ausführungen wächst sie einem schnell ans Herz und man fühlt mit ihr mit. Alleine in einer fremden Umgebung. Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Jenny Colgan beschreibt in einem leichten, humorvollen Schreibstil Ninas neues Leben und fasst dabei die Lebensabschnitte – Neuanfang – Verliebtsein – Menschenkenntnis – Mut für Neues – Freunde auf. Ich habe mich oft zum Nachdenken angeregt gefühlt und mir überlegt, wie ich in dieser Situation handeln würde.

Ein empfehlenswerter Roman, leicht zu lesen und eine wundervolle Geschichte in den Highlands.