Nur Mut!

vorabmichi Avatar

Die junge Nina macht etwas für sie total ungewöhnliches: Sie nimmt ihr Leben in die Hand, überwindet ihre Schüchternheit und erfüllt sich einen Traum. Eine eigene kleine Bücherei und das auch noch auf Rädern.
Als Nina ihren Job verliert, zieht es ihr fast den Boden unter den Füßen weg. Aber sie entschließt sich, ihre Zurückhaltung zu überwinden und loszulegen.

Das Cover leitet in einen wunderbaren, ruhigen und beseelten Roman ein. Genau das möchte die Autorin auch damit suggerieren: Füße hochlegen und entspannen. Das auch noch einleitend mit vielen Tipps. Eine wirklich schöne Idee.
Nina, die Hauptcharakterin ist eine für solch einen Roman passende und fast schon gewöhnliche Figur. Was ich überraschend fand, war ihre doch sehr schnelle Entscheidung sich das Auto zu kaufen. Das ist natürlich essenziell für den Fortlauf der Geschichte, aber ich hätte mit mehr Widerstand des Charakters gerechnet.
Weiterhin erlebt Nina eine Reise mit Stolpersteinen, die sie allesamt zu meistern wagt.
Eine wunderbare Geschichte, die man ganz entspannt und ohne jeglichen Druck lesen kann. Perfekt für jede Jahreszeit.