Unterhaltsamer Lesestoff über Liebe und Erfolg

tuzi00 Avatar

Der Roman "Wo das Glück zu Hause ist" von Jenny Colgan behandelt die berufliche und private Verwirklichung sowie das Streben nach Glück.

Die Protagonistin Nina durchläuft eine Phase der Veränderung. Nach der Kündigung ihrer Bibliothekarsstelle krempelt sie ihr Leben um. Sie eröffnet ihre eigene mobile Buchhandlung und zieht dafür ganz nach Schottland um. Dabei kommen ihr immer wieder Hindernisse und Zweifel in den Weg. Auch ihr Liebesglück beginnt mit einigen Stolpersteinen und großen Zufällen. Auf ihrem Plan stehen einerseits der träumerische Marek und andererseits der realistische Lennox. Nina findet am Ende dennoch ihr ganz persönliches Happy End.

Die Geschichte war sehr flüssig und leicht zu lesen. Colgan beschreibt die Highlands und die Charaktere sehr zieltreffend und stimmungsvoll. Nina wird sehr symphatisch beschrieben. Sie durchläuft eine große Umwandlung innerhalb der Geschichte, was mir unrealistisch vorkommt. Der Roman bietet viele nachdenkliche, aber auch lustige Stellen wie z.B. über die schottischen Feste. Das Ende ist sehr abrupt und für mich zu aufgesetzt.

Mein Fazit lautet, dass dieser Roman ein ziemlich aufgesetzter, aber dennoch unterhaltsamer Lesestoff ist, welcher einem zeigt, wie Erfolg und Glück zu finden sind.