Wohlfühlroman

tanjaw Avatar

Klappentext:
"Ich brauche ein Buch, das mein Leben retten wird."
Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen.

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um die schüchterne Bibliothekarin Nina, die, nachdem sie arbeitslos wird, sich endlich ihren großen Traum einer eigenen Buchhandlung erfüllt. Es ist aber eine  Buchhandlung auf vier Rädern, ein Bücherbus mit dem sie quer durch die schottischen Highlands fährt, fernab von ihrer alten Heimat. Durch diesen Schritt wird die so schüchterne Nina mutiger und sie fühlt sich direkt zu Hause. Und so mancher kauziger Highlander entpuppt sich durchaus liebenswert...

Welche Leseratte träumt nicht von einer eigenen Buchhandlung? Die Idee mit dem Bücherbus finde ich absolut genial. Nina ist sehr sympathisch, ist aber teilweise etwas naiv. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Bücherwurm das passende Buch zu finden.

Die Geschichte um Ainslee und ihren Bruder Ben, war nett, da ist Nina über sich hinaus gewachsen. Da hat mir aber zum Schluss die Aufklärung oder wie es weitergeht gefehlt.

Ich mag die Bücher von Jenny Colgan sehr. Ihre Bücher sind Wohlfühlromane, man liest und kann sich dabei gemütlich zurücklehnen.

Ich vergebe für diesen Wohlfühlroman 4 📙 📙📙📙 von 5 Sternen.