Wunderschöner Roman

sternbloome Avatar

Birmingham: Nina ist Bibliothekarin und weiß immer, welches Buch das Richtige für jemanden ist. Dann wird die Bibliothek geschlossen und Sie wird arbeitslos. Als sie eine Anzeige entdeckt, indem ein Lieferwagen zu verkaufen ist, wagt Nina den größten Schritt ihres Lebens eine eigene kleine Buchhandlung zu eröffnen. Mit dem Bücherbus fährt sie durch die Highlands und versorgt die Bewohner mit Lesestoff. Doch das Happy End ist im wahren Leben etwas komplizierter ...

Das Buch "Wo das Glück zu Hause ist" hat von Anfang förmlich geschrien, dass ich das unbedingt lesen muss. Das Cover hatte mich sofort angezogen und als ich dann die Leseprobe las, war ich total hin und weg.
Alleine schon die Thematik Bücher, Bibliothek und Schottland sind in meinen Augen ein Traum. Die Umsetzung und der Schreibstil taten ihr übriges und nun gehört es zu einem meiner Favoriten von Wohlfühlbüchern.
Mit Nina habe ich von Anfang an mitgefühlt. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die zudem sehr authentisch wirkt. Mit all den gut ausgearbeiteten Nebencharakteren und dem wunderbar lebendigen Schreibstil lässt sich das Buch leicht in einem Rutsch durchlesen. Dabei wirkt alles sehr realistisch und locker, kurzum, es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen.
Einzig am Ende ging es mir zeitweilen dann ein tacken zu schnell, da hätte man noch etwas mehr rausholen können.

Die Tipps zum gemütlichen Lesen der Autorin in der Widmung waren sehr warmherzig, und haben wunderbar auf den Roman eingestimmt.

Ein wunderbarer, lockerer Roman und eine absolute Empfehlung!