David Safier in Höchstform

mrs-lucky Avatar

Nachdem mich schon "Mieses Karma" und "Plötzlich Shakespeare" begeistert haben, war ich sehr gespannt auf das neue Werk von David Safier. Als mein Mann sah, von wem die Leseprobe war, die ich gerade runter lud, war ich sie auch schon los: "Oh, ein neuer Safier, zeig mal!" Dass er an mehreren Stellen lauthals lachte, hat mich noch neugieriger gwerden lassen.
 Und ich wurde nicht enttäuscht! Wie von Davis Safier gewohnt, lässt er seine Figuren aus der Ich-Perspektive in lockerem, selbstkritischen Ton und mit viel Wortwitz aus ihrem Leben erzählen. In diesem Fall ist die Buchhändlerin Emma nicht sehr glücklich mit ihrer 4-köpfigen Familie. Als sie einer Freundin aus alten Zeiten beweisen will, wie toll ihre Famile ist, geht alles schief, und sie tappen in ein Fettnäpfchen nach dem anderen. Und Safier setzt noch einen drauf: als die Familienkrise gerade eskaliert, treffen sie auf eine seltsame alte Bettlerin (Hexe?), die alle verflucht und in die Monster verwandelt, als die sie vorher kostümiert waren.
Ich habe mich bei dieser Leseprobe köstlich amüsiert und bin sehr gespannt, was im weiteren noch alles passiert. Wird es noch eine "Happy Family" und ein Happy End geben?