Nach dem ersten Satz gleich ein Lacher....

lisbeth76 Avatar

... ja, das ist typisch Safier, man erkennt gleich seinen Stil, und so hab ich mich durch die Leseprobe geschmunzelt.

Emma ist Ende 30 und grade total gefrustet von ihrem Familienleben. Da ist die pupertierende und frisch verliebte Tochter die derzeit nur nörgelt und Emma regelmäßig zur Verzweiflung treibt, Sohn Max, der sich lieber hinter seinen Büchern versteckt als aktiv am Leben draußen teilzunehmen, da er es mit seinem Übergewicht nicht einfach hat, und des "Oberhaupt" der Familie, Vater Frank, Anwalt und chronisch ausgelaugt von der Arbeit.

Als Lena eines Tages vor der Tür von Emmas Kinderbuchladen steht, sieht die genervte Ehefrau was ihr im Leben entgangen ist, denn nachdem Emma früh und ungeplant mit ihrer Tochter Fee schwanger wurde war es Lena, die ihren Job übernommen hat und seitdem erfolgreich durch die Weltgeschichte reist und mit den ganz großen Stars zu tun hat.

Doch Dank Lena bietet sich auch eine große Chance für Emma, denn die Freundin und Konkurentin von früher könnte dem angschlagenen Kinderbuchladen auf die Beine helfen und eine Lesung mit der berühmten Autorin Stephenie Meyer organisieren.

Zunächst muß Emma ihre Familie davon überzeugen mit ihr zur Präsentation des neusten Buches der Autorin zu gehen, und nachdem ihr dieses nur mit Drohen, Bitten und Flehen gelungen ist, ist das nächste Fiasko im Anmarsch. Emma hat für sich und ihre Lieben zombimäßige Verkleidungen organisiert, doch beim großen Event angekommen sind sie die einzigen Gäste, die sich derart in Schale geschmissen haben. Und dann ist es Fee die ihrer Mutter die Tour und somit die Lesung mit der Autorin vermasselt.

Von der Veranstaltung geflüchtet stellt Emma ihre Familie zur Rede und läßt ihren Frust raus, was für ein Trümmerhaufen geben sie doch ab.... Und dann ist da plötzlich die alte Bettlerin, die zunächst lästig um Geld bettelt, doch auf einmal ihre unheimlichen magischen Kräfte walten läßt und die undankbare Familie verflucht...

**Meine Meinung:**  Wie schon Eingangs geschrieben, ich hatte den ersten Satz kaum fertig gelesen, da mußte ich schon einmal lachen. In gewohnt kurzweiligem Stil und mit viel Witz stellt David Safier uns Familie Wünschmann vor, die derzeit alles andere als harmonisch vor sich hin lebt. Mutter Emma ist einfach nur noch genervt, Tochter Fee steckt im schwierigen Alter und ist zudem verliebt, der pummelige und hochbegabte Max, der ein Außenseiterdasein fristet, und zu allem überfluss ein ständig von der Arbeit gestreßte Mann, der so überhaupt keine Unterstützung bietet.

Ich bin wahnsinnig gespannt wie es mit den Vieren weitergeht, besonders nachdem sie verflucht wurden, und der Vampir, die Mumie, der Werwolf und Frankenstein nicht mehr nur Verkleidungen sind, sondern sie sich tatsächlich in diesen Rollen wiederfinden. Was müssen sie tun um ihr altes Leben zurück zu bekommen, oder ist das gar nicht Sinn der Sache, da sie eher ein Trümmerhaufen als eine Familie waren!?

Nach drei Büchern von David Safier die mir alle sehr gut gefallen haben, freue ich mich auf das vierte Abenteuer und eine weitere Steilvorlage für die Lachmuskeln.