Safier wie er leibt und lebt

lilibeth2311 Avatar

Schon nach den ersten Zeilen musste ich herzhaft lachen und das zog sich durch die ganze Leseprobe hindurch.
Die Ironie war herrlich und auch die tollen sprachlichen Kniffen taten ihr Übriges.

Von Anfang an habe ich Emma richtig ins Herz geschlossen und Mitleid mit ihr gehabt. Mit der Frau, die feststellen muss, dass auch das größte Glück mal vergehen kann.

Toll fand ich, dass aus den verschiedenen Blickwinkeln geschrieben ist. Das hat man zwar öfter mal, aber so werden die Figuren eindeutig immer noch am besten nahe gebracht. Man versteht jede Reaktion besser.
Was mich erstaunt hat, ist wie gut sich HERR Safier offensichtlich in Frauen und auch pubertierende Mädchen versetzen kann.

An sich ist aber weder die Sache mit der Verwandlung neu (wird gerade in letzter Zeit ja gern als Thema genommen), noch  "Du wirst zurückverwandelt, wenn du jemanden findest, der dich auch so liebt (oder in dem Fall, wenn du auch so Glück empfindest)" (ich denke zumindest, dass es darauf hinauslaufen wird), aber es wurde beides toll umgesetzt.

Also kurz: Geschichte toll, Schreibstil toll, Humor toll und Figuren toll.
Eindeutig ein Buch, das ich unbedingt lesen möchte!