Was bedeutet Familie?

engelsgesicht77 Avatar

Ich kenne die Bücher von Safier und habe mich riesig gefreut, dass demnächst ein neuer Roman von ihm herauskommt. Der neue ist genauso wie die Vorgängerromane, das Cover ist ähnlich gehalten, so dass man gleich sieht, dass ein Roman von Safier ist. Hinzu kommt, dass der Schreibstil sehr leicht zu lesen ist, Lacher sind garantiert und teilweise mit versteckten Hinweisen gespickt. Man hat die Bücher relativ schnell durch.

Habe die Leseprobe regelrecht verschlungen. War stellenweise so lustig, dass ich laut in der S-Bahn auflachen musste, zu komisch die Situation von Emma und ihrer Familie kostümiert auf eine Lesung von Stephenie Meyer zu kommen und festzustellen, dass sie die einzigen sind. Auch dass ihr Sohn Max Fees Aussage, dass sie sich gerne von Stephenie entjungfern lassen möchte, für die Autorin ins Englische übersetzt hat. Obwohl es auf der anderen Seite total traurig ist, dass man eine Familie hat, aber jeder sein Ding durchzieht, nichts mehr gemeinsam macht. Voller Wut stellt Emma ihre Familie zur Rede und die letztendlich von einer Hexe Baba Yaya in die jeweilige Gestalt (Emma als Vampirin, Frank als Frankenstein, Max als Werwolf und Fee als Mumie) verwandelt. Bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht und ob die Familie ihre Lektion lernt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven (Emma, Fee, Frank usw.) erzählt, aber das tut keinen Abbruch, finde es teilweise ganz gut, weil man so dann die Beweggründe nachvollziehen kann.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich diesmal mehr Glück bei der Verlosung habe als beim letzten Buch von Safier. Für mich gehört David Safier zu den Autoren, der versteht, wie man einem Leser das Lachen ins Gesicht zaubert. Hut ab!