We are the monsters, today..

bovary Avatar

Berufsstress, Midlife-Crisis und Pubertät, dass sind die drei Dinge die der Familie Wünschmann das Leben vermiesen.

Mutter Emma hat einen Kinderbuchladen, der nicht gut läuft und eine Angestellte, welche viel älter als sie ist, aber dass aktivere Liebesleben hat. Eigentlich wollte sie die Welt entdecken. Vater Max hat eigentlich ein Jus-Studium gemacht, arbeitet aber in der Rechtsabteilung einer Bank und ist der Typ der die Angestellten feuern muss. Er ist schon seit Jahren immer müde. Die Tochter Fee (ca. 14-jährig) steckt mitten in der Pubertät. Sie ist ein absoluter Schulmuffel und hat sich gerade in einen Jungen verliebt. Sie hat keinen Plan für ihre Zukunft. Der Sohn Max (12-jährig) ein wenig dick und hochintelligent, lebt lieber in der Fantasy-Welt seiner Bücher.

Da werden sie von einer ehemaligen Arbeitskollegin von Emma an eine Buchpremiere eingeladen. Sie gehen in Monsterkostümen, merken aber bald, dass es gar keine Kostümparty ist. Mutter Emma macht, nachdem sie von der Party "weggeschlichen" sind, ihrem Frust frei Luft und schreit ihre Familie an. Eine Bettlerin (Baba Yaga) ist in der Nähe und hört sich alles mit an. Sie findet, Familie Wünschmann schätzt das Leben nicht genug und verflucht die ganze Familie. Sie werden zu richtigen Monstern: Emma wird Vampir, Frank zu Frankensteins Monster, Fee zur Mumie und Max zu einem Werwolf.

Wird die Familie Wünschmann ihren Fluch wieder los und dabei wieder zu einer glücklichen Familie... ich bin jedenfalls gespannt.

Wenn die Geschichte so weitergeht, wie in der Leseprobe, muss ich das Buch wirklich unbedingt lesen. Bei einigen Stellen habe ich Tränen gelacht.