Die Wünschmanns

daphne1962 Avatar

David Safier - Happy Family - gelesen von Cathlen Gawlich, Josefine Preuss und Stefan Kaminski

Die Wünschmanns sind eine Familie wie es sie viel in der heutigen Zeit gibt. Vater überarbeitet, Mutter frustriert mit ihrem mies gehenden Buchladen und den pubertierenden Kindern. Die Tochter Fee und der Sohn Max sind sich nicht grün untereinander und so kommt es wie es kommen muss zu einem riesigen Wutausbruch der Mutter Emma nach einer Buchlesung. Genau hier platzt die über 300 Jahre alte durchgeknallte Hexe Baba Yaga hinein und belegt die Familie mit einem Fluch, zum Selbstzweck natürlich. Aber hier wurden die Familie Wünschmann verhext und die wollen das natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Immerhin sind sie Monster und Vampire. Nichts wie hinterher und die Oma aus Transilvanien finden. Damit beginnt dann das eigentliche Abenteuer der Familie. Finden die Wünschmanns wieder zusammen? Liebe ist das Stichwort, die ist der Familie anscheinend abhanden gekommen.

Ich bin wirklich froh, das Hörbuch gewählt zu haben. Denn durch die hervorragenden Sprecher, mit ihren hervorragenden Darbietungen der Baba Yaga, den Monstern sowie den schwäbischen Touristen oder Chantals Berliner Schnauze, war das Hören ein Genuß. Hätte ich das Buch gewählt, hätte ich bis zum Ende sicherlich nicht durchgehalten. Bei der Handlung ist David Safier wirklich die Phantasie davon galoppiert. Die Sprüche machen es aber dann wieder wett, mit denen die Protagonisten so um sich werfen und den Bösewichten den Wind aus den Segeln nehmen. Ich mag David Safiers Humor und hoffe aber, beim nächsten Buch wird es etwas weniger unrealistisch.