Familie Wünschmann sucht das Glück

panua Avatar

Von dem Buch "Mieses Karma" bin ich total begeistert und war sehr gespannt auf das neue Buch von David Safier. Die ersten Seiten, wie ich sie hier der Leseprobe entnehmen konnte, fand ich sehr witzig geschrieben. Einfach spitze! Ich freute mich riesig, dass ich unter den Gewinnern war und konnte es kaum abwarten, mehr zu lesen. Leider wurde ich doch ein wenig enntäuscht.. Meine Befürchtung, dass sich der Rest der Geschichte allzu unrealistisch entwickeln könnte, bewahrheitete sich leider. Mir waren einfach zu viele Anspielungen untergebracht. Von Tinkerbell über Anton aus Tirol und Edgar Allan Poe, irgendwann reichte es. Allerdings habe ich das Buch ziemlich schnell zu Ende gelesen und es war auch an einigen Stellen richtig spannend ( z.B. Verfolgungsjagd im Riesenrad, Kampf gegen Dracula). Der gute Witze vom Anfang kam für mich jedoch eher seltener hervor. Gut gefallen haben mir die Hauptpersonen an sich. Familie Wünschmann, eine ganz normale Familie mit ganz normalen Problemen. Dazu noch Chayenne, köstlich! Auch die Monsterfamilienmitglieder fand ich witzig. Papa Frank gefällt mir am besten. Der Arme, der seine Gefühle am Anfang nur mit "Uffta" und Zeichnungen ausdrücken kann. Total eifersüchtig auf seine Frau (Hatte sie nun was mit Dracula?), zarte Gefühle, aber selbst ein großer Fremdgänger;-). Den Perspektivwechel fand ich auch klasse, so konnte man sich in die einzelnen Familienmitglieder wirklich gut hineindenken. Die Touristen in der Wüste , lauter Klaus und Bärbels  ("Hanoi"), einfach köstlich! Fazit: Starker Anfang, viele witzige Passagen, aber insgesamt zu überfrachtet und unrealistisch. Weil ich trotzdem ein paar nette Lesestunden hatte, gibt es von mir drei Sterne.