Glücklich oder nicht glücklich, das ist hier die Frage!

nicigirl85 Avatar

Nachdem ich schon so begeistert war von der LP, war ich äußerst erfreut sehr schnell nach Erscheinen des Buches dieses von meiner örtlichen Bibliothek zur Verfügung gestellt zu bekommen. Und ich stürzte mich regelrecht drauf, da es mir förmlich in den Fingern kribbelte.

Bevor ich jedoch zum Inhalt des Buches komme, muss ich erstmal dessen Aufmachung loben. Wieder einmal sehr schön gestaltet ist das Cover, welches super zu den anderen bisher erschienenen Safier Romanen passt. Ein Highlight so finde ich, sind die Comiczeichnungen im Inneren des Buches. Und Lesebändchen finde ich auch immer wieder praktisch.

Im Buch selbst geht es um die Familie Wünschmann, Mama Emma, deren Kinderbuchladen mehr schlecht als recht läuft, Papa Frank, der nur noch müde von seinem Job als Jurist ist und die Kinder Felicitas (kurz Fee) und Max, die mit Schule, Pubertät und der Liebe kämpfen müssen. Und eines haben alle 4 gemeinsam: sie sind unglücklich und unzufrieden mit ihrem derzeitigen Leben. Eines ach so toll geplanten Abends, als Mama Emma alle Familienmitglieder zwingt zu einer Kostümparty zu gehen, geschieht der absolute Super- GAU. Bis auf Familie Wünschmann trägt keiner ein Kostüm und dann blamieren Emmas Kinder sie auch noch vor ihrer ehemaligen Kollegin Lena und beleidigen Frau Stephenie Meyer. Als die Familie wutentbrannt nach Hause düst, rempeln sie eine alte Bettlerin an, die sich als Hexe herausstellt und die gesamte Familie verflucht. Alle werden zu dem was sie als Kostüm tragen, d.h. Mama ist ein Vampir, Papa Frankensteins Monster, Töchterchen eine Mumie und der kleine Sohnemann Max ein nicht ganz stubenreiner Werwolf. Gemeinsam müssen sie nun die Hexe wieder finden, um den Fluch wieder loszuwerden. Werden sie dies schaffen? Wer wird ihnen begegnen und vor allem was haben die Klitschko- Brüder, Stephen King und Charlie Sheen in dem Buch verloren. All dies und noch viel mehr erfahrt ihr, wenn ihr dieses tolle Buch lest, es lohnt sich.

Des Weiteren muss ich noch 2 Zitate anbringen, die mich am meisten zum Lachen gebracht haben:

1. „Warum konnte mir nie so etwas passieren wie Harry Potter? Warum konnte nicht ein Riesenkerl mit Bart vorbeikommen und mir erklären: „Hey, die Menschen, mit denen du all die Zeit qualvoll zusammenleben musstest, sind gar nicht deine Familie? Sie sind nur Witzfiguren, die es die nächsten sieben Bände bereuen werden, was sie so alles mit dir angestellt haben.“ (ich habe Tränen gelacht)
2. „Du hast nicht mehr alle Fledermäuse in der Höhle.“

Zu guter letzt noch die Info, dass man aus dem Buch noch etwas lernen kann:

„Liebe macht aus Monstern Menschen.“ (denkt mal drüber nach)

Fazit: Man muss Safiers Schreibe mögen, um dieses Buch toll zu finden, aber ich finde ihn einfach nur genial. Ich war von den anderen Büchern begeistert und auch dieses hat mich gut unterhalten und mich zig Mal lachen lassen.