Happy Family von David Safier

alisa Avatar

Nach langem Warten konnte ich endlich das 4. Buch von David Safier in Händen halten und war schon mal von der Aufmachung begeistert. Farblich passt es sich super den Vorgängern an. Besonders schön waren die Zeichnungen im Buchdeckel, welche Szenen aus der Geschichte wiederspiegelten. So hatte man während des Lesens ständig etwas zu entdecken. Die Kapitel waren aus Sicht der einzelnen Familienmitglieder geschrieben und somit konnte man immer wieder in die Gefühlswelt der “Neu-Monster” eintauchen.

Familie Wünschmann ist leider nicht so happy, wie es Mutter Emma gerne hätte. Als Emma ihre alte Freundin wiedertrifft, die gerade die Karriere erlebt, die sich Emma immer gewünscht hatte und welche durch die ungewollte Schwangerschaft von Tochter Fee vereidelt wurde, packte Emma ihre Lieben in Kostümen, verfrachtete ins Auto, und fuhr auf einen Empfang, den ihre Freundin veranstaltete, um ihr und auch sich selbst zu beweisen, wie toll und aufregend ihr Leben als Mutter ist. Das dies leider nicht so klappt, wie Emma sich das vorgestellte hatte, ist klar. Mit Wut im Bauch legt Emma sich auf der Heimfahrt mit einer alten Hexe an, welche die gesamte Familie mit einem Fluch belegte. Die Wünschmanns müssen ab sofort die Figur leben, als welche sie kostümiert waren. Vater Frank ist ab sofort Frankenstein, Tochter Fee eine zickige Mumie, Sohn Max ein ängstlicher Werwolf und Mutter Emma eine heiße Vampirin. Bevor die Hexe sich aus dem Staub machte, teilte sie der verstörten Familie noch mit, dass sie sich auf die Heimreise mache, da sie in 3 Tagen sterben werde. Es ist allen sofort klar, um die Hexe zu finden, damit sie wieder zurückverwandelt werden konnten, blieb kaum Zeit.

Die vier machen sich mit Hilfe von Freunden auf eine abenteuerliche Reise und treffen dort viele bekannte Persönlichkeiten, wie Michael Jackson, Angelina Jolie, Dracula und auch Imhotep dürfen da nicht vielen.

Mir hat das Lesen des Buches viel Freude bereitet. Ich habe etliche Szenen meiner Familie vorgelesen, weil sie einfach so lustig waren. Ob die Hexe nun gefunden und der Fluch aufgehoben werden konnte, möchte ich hier natürlich nicht verraten, aber ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der sich in eine bizarre und abenteuerliche Geschichte fallen lassen kann und einfach mal ein paar Stunden abschalten möchte.