Urkomische Hexenjagd!

sunny14 Avatar

Familie Wünschmann ist nicht happy: Mama Emmas Buchladen geht pleite, Papa Frank ist völlig überarbeitet, die pubertierende Fee bleibt sitzen, und Sohnemann Max wird von dem Mädchen, das er liebt, ins Schulklo getunkt. Zu allem Überfluss werden die Wünschmanns nach einem Kostümfest auch noch von einer Hexe verzaubert: Plötzlich sind sie Vampir, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf.

Gemeinsam jagen die nun frischgebackenen Monster um den halben Erdball, der Hexe hinterher, damit diese den Fluch wieder rückgängig macht. Dabei treffen sie auf jede Menge echte Ungeheuer: Vampire, Riesenechsen und schwäbische Pauschaltouristen. Sogar auf Dracula höchstpersönlich, der mit seinem unwiderstehlichen Charme Mama Emma verführen will.

Das Buch ist einfach nur herrlich - was für ein amüsanter Lesespass, den uns David Safier hier mit seiner Famile Wünschmann serviert - so wie es sie überall auf der Welt geben kann. Dabei vermittelt die Geschichte - neben all der urkomischen Dinge, die im Laufe der Erzählung den vier Hauptprotagonisten widerfahren - im Grunde eine ganz wichtige Sache: über den alltäglichen Stress im Leben haben sich die Wünschmanns als Familie verloren. Erst durch den Fluch der Hexe Baba Yaga lernen sie das Leben neu zu schätzen und erfahren, was wirklich im Leben zählt - die Liebe!

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt und fasziniert darüber, auf welche verrückten Einfälle der Autor in seinen Büchern kommt. Man fiebert mit bis zum Ende und kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen muss, wie es mit den Wünschmanns ausgehen wird. Hoffentlich gibt es ganz bald einen neuen Roman von David Safier!