Hübsch gemacht aber inhaltlich nicht überzeugend

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
joodie Avatar

Was mir an Kochbüchern meistens nicht gefällt, ist, dass die Rezepte zu großen Teilen aus Zutaten bestehen, die ich erstmal im Biosupermarkt einkaufen müsste. Wachteleier, Teffmehl und frischen Koriander/Rosmarin/Grünkohl habe ich nämlich leider nicht ständig vorrätig... Und das trifft auch auf dieses Kochbuch zu. Eigentlich bei allen Rezepten in der Leseprobe hätte ich erstmal losfahren müssen und einige Zutaten würde ich auch nicht beim Netto um die Ecke kriegen.
Außerdem finde ich diesen ganzen Gluten/Laktose/Histamin/Vegan-Hype auch nicht unkritisch. Es stimmt, dass Unverträglichkeiten immer stärker auftreten. Aber durch einen unnötigen Verzicht kann man genau so seine Darmflora verpfuschen. Wie seriös die Beschreibungen der Unverträglichkeiten und Tipps dazu am Ende sind, kann ich nicht genau beurteilen, dazu habe ich zu wenige Studien dazu gelesen. Besonders fundiert geschrieben ist es jedenfalls nicht. Schon alleine die Frage "Können die Intoleranzen irgendwann wieder weggehen?" und die mehrmalige Wiederholung des Wortes "weggehen" in der Antwort klingen für mich nicht sehr wissenschaftlich.
Von der Aufmachung und den Bildern her ist es aber ganz schön gemacht.
Mich persönlich reizt das Buch eher nicht. Aber für jemanden, der vielleicht wirklich schon eine klare medizinische Diagnose bekommen und einen Biosupermarkt um die Ecke hat, könnte es ein interessantes Buch sein.