Das etwas andere Kochbuch

inna Avatar

Dieses Kochbuch ist anders als meine übrigen Kochbücher. Es beinhaltet überwiegend Rezepte, die glutenfrei, histaminfrei, laktosefrei sind. Einige Rezepte sind auch als "normale" Variante zusätzlich angegeben, z.B. Kuchen.
Für jede Mahlzeit des Tages wird man in diesem Buch das passende finden. Bei einer diagnostizierten Lebensmittelunverträglichkeit kann man trotzdem leckere Rezepte kochen und abwechslungsreich Essen. Zu Beginn des Buches findet sich eine Liste mit geeigneten Lebensmitteln. Nachdem das Buch angekommen ist, habe ich natürlich direkt reingeschaut. Ich habe relativ schnell festgestellt, dass einige verwendete Lebensmittel doch recht exotisch sind und man bekommt bei weitem nicht alles im Supermarkt "um die Ecke", selbst wenn der gut sortiert ist. ;-) Darum vergebe ich auch "nur" 4 Sterne, keine 5.
Die Verwendung dieser Rezepte erfordert also ein wenig mehr Planung, ist aber durchaus machbar.
Was mir sehr gut gefällt: einige Rezepte sind zudem vegan, es wird also eine relativ große Interessentengruppe angesprochen.
Die Rezepte mit Fleisch sind ausschließlich mit hellem Fleisch oder Fisch konzipiert, rotes Fleisch wird hier komplett außen vor gelassen. Das gefällt mir sehr gut.
Ich habe bisher ausschließlich die Rezepte zu den "Quick and easy Mains" ausprobiert.
Bisher hat uns alles gut geschmeckt, man hat auch nach dem Essen nicht das Gefühl, sich "vollgefressen" zu haben, somit ist es auch für den Mittagssnack eine gute Alternative.
Fazit: Das Buch ist bei vorhandenen Lebensmittelunverträglichkeiten ein absolutes Must-have, für alle, die essen können, was sie wollen, ist es eine super Abwechslung. Ich werde definitiv noch weitere Rezepte daraus ausprobieren!