Die Lösung für alle mit Lebensmittelintoleranzen

simi159 Avatar

Was macht man, wenn Mann/Frau Lebensmittel Unverträglichkeiten und dadurch gesundheitliche Beschwerden hat, und es keine leckeren Rezepte und gute Kochbücher gibt, man schreibt selbst eines. So hat Nathalie Gleitmann aus ihrer Not eine Tugend gemacht und mit „Happy Healthy Food“ ein Histamin-, Gluten- und Laktosefreies Kochbuch geschrieben.

Und wer glaubt, was bleibt denn dann und schmeckt das noch, wird schon beim aufschlagen des Buches Augen machen. Auf den ersten Blick gibt es spannende, leckere Rezepte, bei deren Bildern einem schon das Wasser im Mund zusammen läuft.
Das Buch besteht aus zwei Teilen, einem ersten Einführungsteil, in dem die Autorin ihren Lebens- und Leidensweg schildert. Wie sie die Diagnose bekam, und was man mit den ganzen Unverträglichkeiten überhaupt noch essen kann. Im zweiten Teil, der rund 80% des Buches ausmacht, sind Rezepte.

Dinge wie Tomaten, Auberginen, Schokolade, Soja, Avocado, Kaffee und Alkohol sind tabu. Dass dies etwas Disziplin im Alltag bezüglich des Essens bedarf ist klar. Dass es auf Reisen und wenn es mal etwas stressig, sprich weniger Zeit zur Verfügung steht, nicht immer einfach ist, kennt auch die Autorin, wobei sie es dafür dem Leser etwas leichter macht. Zum einen, weil sie Tipps gibt, und gleich ein paar Listen mitliefert, die einem schnelle zeigen, was gut, und was weniger gut ist.

Insgesamt sind es 212 Seiten voll mit interessanten und leckeren Rezepten.
Diese sind sortiert nach
Breakfast
Snaks
Fresh Salats
Healthy Sweets
Cooking for Friends and Family
Quick and Easy meals

Da gibt es Popcornriegel, Süßkartoffelbrot, Grünkohl-Pancakes, wie aber auch grünes Thai-Curry und paniertes Kokoshuhn.

Vieles hört/liest sich erst mal ungewöhnlich an, doch die Gerichte sind nicht nur lecker, sonder noch gesund. Und nicht nur Veganer und Vegetarier werden hier fündig. Tolle Fotos, die direkt Lust aufs nach kochen machen, runden das Kochbuch ab. Dass die Autorin oft und viel mir abgebildet ist, ist nicht neu und ungewöhnlich,
doch man muss es schon mögen, bzw. dich daran nicht stören.

Die Erfahrungen und Tipps der Autorin sind als Ergänzung gut, mir fehlen an der ein oder anderen Stelle, ein paar allgemeine Angaben zu Nährwerten zum Beispiel.

Für dieses etwas andere, besondere Kochbuch gibt es von mir 4 STERNE.