Einfach wieder gesundkochen!

rauschleserin54 Avatar

Nathalie Gleitmann erfährt als junge Frau die Diagnose: Histamintoleranz und ist nicht bereit, sich
mit dem schlechten Gesundheitszustand abzufinden.
Sie informiert sich und wird kreativ und zwar so, dass sie nicht nur für sich, sondern für alle
Menschen mit Laktose-, Gluten- und Histaminintoleranz eine Fülle von leckeren und auch noch optisch schönen Rezepten kreiert.

Beim Titel „Happy Healthy Food“ bin ich neugierig geworden, da ich an unzähligen Allergien leide und mehrere Monate im Jahr sehr eingeschränkt leben muss. Ich hatte schon auf hochwertige
Bio-Nahrungsmittel umgestellt, aber jetzt lenke ich mein Hauptaugenmerk noch mal besonders auf „histaminarm“ und „histaminfrei“.

Der Aufbau des Buches, das schon rein optisch ein Augenschmaus ist, gefällt mir sehr gut.
Am Anfang schildert uns Nathalie ihr Problem der Histaminunverträglichkeit, dann klärt sie den Leser über die unterschiedlichen Intoleranzen auf und wir können lernen, wie wir rausfinden, an welcher wir leiden, über das Nahrungsmittelausschlußverfahren. Tabellen sind aufschlußreich und informativ und zu einigen Lebensmitteln wird noch besonders Stellung genommen.

Mir gefallen die fröhlichen Bilder, die zeigen, wieviel Energie Nathalie zurückgewonnen hat und wie gut die Ernährung auch ihrer Figur bekommt. Ich mag die positive Grundstimmung in diesem Buch, denn auch Essen ist ein Lebensgefühl und kann durchaus zelebriert werden.

Meine Lieblingsrezepte aus diesem Buch sind der Chiapudding mit Mangopüree, der mit wenigen Zutaten, die allerdings sehr hochwertig sind, wunderbar aussieht und gigantisch schmeckt. Zudem hält er lange vor und ist somit noch eine Hilfe beim Abnehmen.

Zu meinem Leibgericht sind die Süßkartoffelpommes geworden, die man als Beigabe oder als Hauptmahlzeit einplanen kann.

Mit dem Mango-Kokos-Eiscremewunder ist die Fete der Kracher und wieder ist auch hier der Gesundheitsaspekt groß. Und hier sind gleich alle Intoleranzen abgedeckt: keine Gluten, lactosefrei, histaminfrei.

Wenn man auf dem Buffet mittags oder abends eine warme Überraschung anbieten möchte, ist für mich die Thai-Kokossuppe mit Maronen der Renner und auch die Susskartoffel-Kürbis-Gnocchi.

Mich überrascht die Vielfalt in diesem Buch und es ist spannend, völlig neue Lebensmittel und Geschmacksrichtungen auszuprobieren und kennenzulernen.
Ich muss sagen, dass nach 14 Tagen Experimentierfreude, bei mir die Magen- und Darmschmerzen nach jeder Mahlzeit verschwunden sind und ich Nathalie Gleitmann sehr sehr dankbar bin.
Ich habe mir selbst eine Liste zusammengestellt und mit Hilfe dieses Buches kreiere ich für mich und auch für meine Familie weitere Mahlzeiten, die uns alle gut tun und die hochwertig sind. Mittlerweile ist für mich Essen nicht mehr einfach nur Essen, sonder Lebensgefühl und Gesundheitsgewinn und letztendlich ein Weg in ein Leben voller Energie und Lebensfreude.
„Happy Healthy Food“ hält was es verspricht, liebe Nathalie, dafür gebe ich 5 Lesesterne und eine klare Empfehlung für Menschen, die mehr wollen, als Pillen und Kapseln einzunehmen und weiter eingeschränkt leben. Danke!