Fröhlicher Verzicht

krimielse Avatar

Das Buch „Happy Healthy Food“ richtet sich an Menschen mit Intoleranzen gegenüber Lebensmitteln, wie Histaminen, Glutenen und Laktose. Das stellt bei den Rezepte sozusagen den Leitfaden dar, an denen sich die Zusammenstellung entlang hangelt. Es sind teilweise interessante Rezepte, die jedoch wie leider so häufig bei modernen Kochbüchern aus teils exotischen und schwer beschaffbaren und kostenintensiven Zutaten bestehen. Die Zubereitung selbst ist, wenn man die Zuraten einmal besorgt hat, unkompliziert und sehr leicht nachvollziehbar.
Natürlich kann man argumentieren, dass für Gesundheitsbewusstsein und für den eigenen Körper Geld nicht die größte Rolle spülen sollte, aber ich habe in diesem Sektor schon bessere Kochbücher in der Hand gehabt.

Der Rezeptteil des Buches besteht aus Frühstücksideen, Snacks to Go, Salaten, Süßem, Schnellen Gerichten und Kochen für Freunden und bietet somit eine junge und innovative Einteilung entgegen den bei Kochbüchern üblichen Gliederungen. Ergänzt ist das Ganze durch zwei hilfreiche Register für Lebensmittel und Rezepte.

Was mich ein bisschen gestört hat sind die für mich einfach in ein Kochbuch nicht in diesem Maße gehörenden Fotos der Autorin Nathalie Gleitmann, die schon sehr selbstdarstellerisch auf mich wirken. Natürlich soll das Dynamik und Lebenslust vermitteln, aber in einem Kochbuch sehe ich die Autorin lieber in der Küche als mit Shorts an einer zugesprayten Hauswand.

Insgesamt ist es ein hilfreiches Buch für Menschen, die mit Intoleranzen konfrontiert sind und gezwungen sind, ihre Ernährung anzupassen. Der nötige Verzicht auf bestimmte Lebensmittel wird sympathisch überspielt durch die Botschaft der gesunden Lebenslust und der Lust am Kochen. Doch ein bisschen mehr Alltagstauglichkeit hätte ich mir gewünscht.