Für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten

signalhill Avatar

Fast jeder muss heute schon auf irgendein Nahrungsmittel verzichten, Nathalie Gleitman, die Autorin von „Happy healthy Food“ aber gleich auf viele: Sie ist laktosefrei, glutenfrei und histaminfrei und hat das „Kochen ohne“ in einem Buch vereint. Dass man damit gesund und doch gut essen kann, hat Gleitman in ihrem Buch bewiesen.

Zum Inhalt: Das kostbare Buch in festem Einband geht erst ausführlich auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ihre Symptome und Erkennung ein. Nach einem diesem gut strukturierten Einführungsteil, in dem es auch um den täglichen Einkauf geht, kommen dann die Rezepte, der Teil, auf den man natürlich gewartet hat. Die Rezepte – die meisten Kapitel sind englisch benannt – sind ungefähr so eingeteilt:

Frühstück
Snacks
Salat
Süßes
Schnelle und einfache Hauptgerichte
Kochen für Freunde und Familie

Daneben gibt es auch noch ein Lebensmittelregister.

Ich habe eine Laktoseintoleranz, muss also nicht gluten- und histaminfrei essen. Aber so wird es den meisten Lesern gehen – man braucht nicht auf alles verzichten und kann daher entweder Teile der Rezepte je nach Bedarf ersetzen, oder eben auch auf alles verzichten, was sicher nicht schaden wird.

Die Illustrationen: Das Kochbuch ist mit sehr guten und anregenden Fotos ausgeschmückt. Auch die Autorin, die sich wirklich sehen lassen kann, ist oft abgebildet. So steht das Buch nicht anonym da, sondern bekommt das Gesicht der Autorin. Mir gefällt das gut.

Die Rezepte: Man braucht schon einige Zutaten, die ich nicht im Haus habe, z.B. Quinoa oder Maismehl, aber wer sowieso glutenfrei lebt, hat sicher alles da. Alles in allem muss man aber nicht zu viele 'ungewöhnliche' oder seltene Zutaten kaufen, was mich erstaunt hat. Viele Rezepte sind relativ einfach zu kochen und sehr schmackhaft. Außerdem denke ich, tut es auch denjenigen, die z.B. nicht glutenfrei leben müssen, ganz gut, wenn sie trotzdem mal auf alternative Getreidearten wechseln.

Fazit: Das Buch ist rundum gut gelungen. Mich stört zwar das auffällige Cover, bei dem man nicht auf den ersten Blick sieht, worum es geht, aber sonst ist das Buch wirklich schön, auch zum Verschenken. Wenn man Unverträglichkeiten hat, bekommt man hier Anregungen, wie man anders kochen kann. Man kann dann die Rezepte ja auch variieren. Insgesamt 4 Sterne!