Interessant für Betroffene

chiclana Avatar

Verbunden mit ihrer eigenen Geschichte erzählt die Autorin einiges über Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Für Menschen, die sich ganz neu mit dem Thema befassen (müssen) sicherlich interessant und informativ, für Leser, die seit Jahren mit dem Thema umgehen war nicht viel Neues dabei. Doch auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, den Autorin weiß, wovon sie spricht und setzt ihre Tipps auch konsequent in den Rezepten um. Zu einigen häufig verwendeten Zutaten wie Haferflocken, Kokos oder Gemüsebrühe gibt es in der Einleitung zusätzliche Infos, ebenso auch zu einigen gängigen Zutaten, die nicht verwendet werden.

Die Rezepte sind klassisch sortiert nach Frühstück, Snacks, Süßkram, Salate und Hauptgerichte. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr ansprechendes Foto und eine gut nachvollziehbare Beschreibung. Auch Angaben zur Anzahl der Portionen, Zubereitungsdauer und Kalorien fehlen nicht. Viele Rezepte sind vegan und das ist auch auf den ersten Blick sichtbar gekennzeichnet.

Die Zutaten sind teilweise ein wenig spezieller, aber doch in den meisten Supermärkten oder im Bioladen zu bekommen. Alles Dinge, die einem auch in vielen anderen (veganen) Rezepten begegnen.

Getestet habe ich bisher erst ein Rezept: Kokos-Knusperriegel. Die waren fix gemacht und ausgesprochen lecker. Mein Buch ist mit vielen Post-Its gespickt, da sind einige Rezepte enthalten, die mich anlachen.

Das Buch ist angenehm schlicht gestaltet, sehr ansprechend. Allerdings hätten es ein paar weniger (Bikini-)Fotos von der Autorin auch getan...

Wie der Titel schon vermuten lässt, mag die Autorin die englische Sprache. So sind auch viele Kapitelüberschriften und schlaue Sprüche zwischendurch auf englisch.