Leben mit Unverträglichkeiten

stein Avatar

Vorab schon einmal, dass ich das Buch gleich einer Kollegin, die stark unter Lebensmittelunverträglichkeiten leidet, empfohlen habe.
Die Einleitung mit den Erläuterungen und den Motivationen ist sehr hilfreich. Sie motiviert, da die Autorin sich von ihren Problemen nicht hat unterkriegen lassen, sondern versucht, das Beste aus der Situation zu machen.
Die Rezepte im Hauptteil hören sich durchweg lecker an. Die übersichtliche Darstellung zeigt auf einen Blick die wichtigsten Infos: wofür eignet sich das Rezept, wie sieht die Zutatenliste aus und wie stelle ich das Gericht her. Auch die Bilder dazu machen die Gerichte sehr ansprechend.
Leider habe ich es aufgrund der doch sehr umfangreichen Zutatenliste und den vielen Zutaten, die ich nicht mal eben in jedem Supermarkt bekommen, noch nicht geschafft, etwas davon nachzukochen. Das ist auch das einzige Manko, was ich doch definitiv ansprechen möchte. Ich habe es mir aber für die Zukunft fest vorgenommen, etwas daraus zu kochen oder zu backen.
Sehr hilfreich finde ich auch die Erläuterungen zu den einzelnen Krankheitsbildern und den Symptomen. Ich selbst hatte vorher noch nie von einer Histaminunverträglichkeit gehört und fand es interessant eine verständliche und detaillierte Erklärung hierzu und zu den anderen Unverträglichkeiten der Autorin zu erhalten.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass ich mir das Buch auf jeden Fall kaufen würde. Es ist absolut empfehlenswert (sagt auch meine Kollegin)!