leckere Rezepte bei Lebensmittelunverträglichkeiten

readpassion9 Avatar

"Happy Healthy Food" von Nathalie Gleitman ist ein schöner dicker Wälzer mit vielen unterschiedlichen Rezepten für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten. Da es in meiner Familie einige Unverträglichkeiten gibt war ich auf das Buch gespannt. Optisch macht es einen tollen Eindruck, vor allem die matten Seiten finde ich passend.

Die Autorin beginnt im Vorwort mit einer Einführung, in der sie beschreibt wie sie bei sich selbst die ersten Anzeichen von Lebensmittelunverträglichkeiten bemerkte, welche Symptome auftreten können und wie sie nach und nach ihre Ernährung umgestellt hat. Sie gibt auch Tips, die "Dos and Dont's", Ratschläge zum Einkaufen und welche ihre bevorzugten Lebensmittel sind. Diese Übersicht finde ich besonders hilfreich. Die Rezepte sind Histamin-, Gluten- und Laktosefrei.

Der Rezeptteil ist umfangreich, untergliedert in "Breakfast", "Snacks", "Fresh Salads", "Healthy sweets", "Quick and easy Mains" und "Cooking for friends and family". Am Ende findet man noch ein Rezeptregister zum schnellen Finden von Rezepten.

Die Rezepte sind klar strukturiert und zu jedem Rezept gibt es eine kurze Erklärung. Die Anleitungen sind einfach zu befolgen und gut verständlich, was das nachkochen easy macht. Da ich meine Ernährung in den letzten Monaten schon umgestellt habe waren mir die meisten Zutaten vertraut, es gab also keine Überraschungen in Form von zu exotischen Zutaten.

Ich habe inzwischen einiges ausprobiert, sehr gut kamen die Karotten-Muffins an und die Hafer Pancakes, die ein fester Bestandteil meiner Lieblingsrezepte werden. Von den pikanten Rezepten kam der Körnige Gurkensalat und die Zucchinispaghetti am besten an. Auch die Smoothies sind sehr lecker, hier werde ich noch weitere ausprobieren.

Das Buch ist ein sehr guter Leitfaden für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten, so dass man nicht das Gefühl hat sich zu sehr einschränken zu müssen und auch weiterhin Spaß am Kochen und Essen hat.