moderner Ernährungsratgeber mit abwechslungsreichen Rezepten

jule921 Avatar

Das Cover zeigt die pfiffige Autorin, die sich von ihrer Histamin-Intoleranz den Appetit nicht verderben lässt, sondern schnell lernt mit dieser Einschränkung umzugehen. „Ich habe diese Einschränkung gebraucht, um eine unglaubliche Vielfalt neu zu entdecken. Für mich war das ernährungstechnisch ein Glücksfall.“ Und genau mit diesem Buch teilt sie nun diese unglaubliche Vielfalt und ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen, Hobbyköchen und Feinschmeckern.
Das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut. Interessante Hintergrundinformationen zu Unverträglichkeiten und wie man sie in Selbstdiagnose erkennen kann kombiniert mit über 100 leckeren und abwechslungsreichen Rezepten, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen. Auch für leidenschaftliche Köche ohne Lebensmittelunverträglichkeiten eine tolle Alternative sich bewusst zu ernähren. Von einer Selbstdiagnose von Unverträglichkeiten würde ich jedoch abraten, denn "wer suchet, der findet". Bei Beschwerden würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Das Kochbuch ist gut strukturiert, enthält einen große Vielfalt an abwechslungsreichen Rezepten und großen ansprechenden Bildern. Die Rezepte sind leicht und verständlich erklärt und lassen sich daher gut nachkochen. Neben den Zutaten sind zudem Angaben hilfreiche Nährwertangaben vermerkt, sowie Portionsangaben. Zum Abschluss ist ein übersichtliches Lebensmittel- und Rezeptregister beigefügt.
Die Zutaten erscheinen teils ungewöhnlich oder schwer zu beschaffen, gibt es aber mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt. Einige Rezepte werde ich jedoch leicht abändern, z. B. braunes Teffmehl durch Dinkelmehl ersetzen.
Obwohl die Wörter im Inhaltsverzeichnis leicht zu übersetzen sind, stört mich hier die überwiegende Verwendung von englischen Begriffen.
Insgesamt ein tolles Kochbuch mit modernen und neuen Rezepten.