Tolle Hilfe für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten

anke80 Avatar

Das Buch Happy Healthy Food von Nathalie Gleitman umfasst 256 Seiten auf denen viele Tipps und Rezepte für ein Leben mit Lebensunverträglichkeiten gegeben werden.
Nachdem ich die Leseprobe zum Buch gelesen habe, war ich schon ganz begeistert, weil in meiner Familie das Thema Lebensmittelunverträglichkeiten gerade aktuell ist und ich gerade mit der Zubereitung von glutenfreien Mahlzeiten manchmal überfordert bin. In diesem Buch ist aber alles vereint und es gibt viele Rezepte zum Kochen von glutenfreien, histaminfreien und laktosefreien Mahlzeiten.
Besonders gut hat mir das „Vorwort“ gefallen. Auf den ersten 40 Seiten erklärt die Autorin erstmal, wie sie die Unverträglichkeiten bei sich festgestellt hat, wie sie sich dabei gefühlt hat und wie es ihr mit der Ernährungsumstellung geht. Ich habe mich davon total angesprochen gefühlt, weil es die Autorin selbst betrifft und sie weiß wovon sie spricht.
Der Rezeptteil ist strukturiert aufgebaut, Rezepte für Frühstück, Snacks, Salate, Hauptgerichte, schnelle Rezepte und Desserts. Natürlich sind einige Zutaten gewöhnungsbedürftig, aber es ist nichts dabei, was man nicht im gutsortierten Lebensmittelmarkt oder Reformhaus findet. Manche Zutaten habe ich auch einfach ausgetauscht oder weggelassen.
Gut gefallen haben mir die Smoothies, besonders der Mango-Kirsch-Smoothie und total begeistert war sogar meine Familie von den Snacks wie den Apfel-Zimt-Riegeln oder den Reis Crispies.
Zwischen den Rezepten gibt es immer wieder tolle Motivationssprüche, die das Buch nicht nur zum Kochbuch sondern als Wegbegleiter während der Ernährungsumstellung machen.
Für mich war es das erste Buch, dass alle Lebensmittelunverträglichkeiten vereint, mir tolle Hilfestellung im Umgang damit gibt und so wieder Spaß am Kochen und am Essen gibt.