Umfassendes Rezeptewerk zu Unverträglichkeiten

dani89 Avatar

Klappentext: „Unverträglichkeiten erkennen und heilen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten spitzen sich oft im Laufe des Lebens zu, wenn man sie missachtet. Jeder 10. Betroffene erkrankt irgendwann in einer Weise, dass er seine Ernährung konsequent umstellen muss. So erging es auch Nathalie Gleitman, der jungen deutsch-israelischen Marketing-Studentin und lebensfrohen Globetrotterin mit wechselnden Wohnsitzen in München, London und Tel Aviv. Aber auf alles einfach zu verzichten, kam für sie nicht infrage. Also setzte sie sich daran, aus der Not eine Tugend zu machen und aus gut verträglichen Lebensmitteln leckere, abwechslungsreiche Rezepte zu entwickeln, die zu ihrem Lifestyle passen und im Alltag Spaß machen. „Ich habe diese Einschränkung gebraucht, um eine unglaubliche Vielfalt neu zu entdecken. Für mich war das ernährungstechnisch ein Glücksfall.“ Ihre schwerwiegenden Beschwerden waren bereits nach wenigen Tagen abgeklungen. Schnell verbreiteten sich diese Nachrichten in den sozialen Medien. Unzählige Menschen baten sie plötzlich um ihre Hilfe und Rezepte. Den Betroffenen wieder Beschwerdefreiheit und vor allem Lebenslust zurückzugeben, war genau ihr Ding. Kurz entschlossen beendete sie ihr Studium mit dem Bachelor und sattelte konsequent um. Für ihr erstes Buch hat sie über 100 Rezepte entwickelt, die bei Histamin-, Gluten- oder Laktose-Intoleranz schnell helfen. Verschwinden die Beschwerden auch bei Ihnen bereits innerhalb weniger Tage, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine mögliche Unverträglichkeit als Ursache ungeklärter Beschwerden.“

In dem Kochbuch „Happy Healthy Food“ stellt die Autorin Nathalie Gleitmann auf 256 Seiten über 100 Rezeptideen vor, bei denen diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten berücksichtigt werden.

Nach einer rund 30 Seiten umfassenden Einleitung, die viele interessante Informationen zum Thema bietet, sind die Rezepte in folgende sechs Kapitel aufgeteilt:
Breakfast
Snacks
Fresh Salads
Healthy Sweets
Quick and easy Mains
Cooking for Friends and Family

Mit Ausnahme der Kapitel rund um gesunde Süßspeisen und Salate sind alle anderen Kapitel mit je etwa 20 Rezepten ungefähr gleich stark. Abgerundet wird das Kochbuch dann mit einem Lebensmittelregister und einem Rezeptregister.

Wie die Kapitelbezeichnungen schon erahnen lassen, wird man diesem Buch sicherlich noch ein bisschen mehr abgewinnen können, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, denn es ist mit zahlreichen schönen, aber eben englischen Motivationssprüchen und Weisheiten gespickt, die großflächig in Szene gesetzt werden. Mich hat das jetzt nicht sonderlich gestört, aber ich kann mir vorstellen, das andere – gerade wenn sie die Sprüche nicht verstehen – aufgrund der doch recht beachtlichen Anzahl davon etwas genervt sein könnten.

Davon abgesehen fand ich die Rezepte nicht nur wunderbar appetitanregend bebildert, sondern größtenteils auch inhaltlich sehr ansprechend. Hier finden sich innovative Ideen neben ganz einfachen Rezepten, für einige benötigt man mehr besondere Zutaten, andere lassen sich wiederum relativ problemlos aus dem Vorratsschrank umsetzen. Die Rezepte sind dabei übersichtlich aufgearbeitet verständlich erklärt.

Fazit: eine tolle Rezeptsammlung zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten – toll anzusehen und gut umzusetzen!