Verzicht für Fortgeschrittene

onepoundofbacon Avatar

Mein erster Gedanke beim Lesen war: die arme Autorin! Also ob es nicht schlimm genug wäre laktose- oder glutenintollerant zu sein, nein Nathalie Gleitman, leidet zudem noch an einer Histaminunverträglichkeit.
Was für viele der Supergau wäre, war für sie eine Chance und so vermittelt sie in "happy healthy food" nicht nur Rezepte und Ratschläge für "Intollerante", sondern auch Anekdoten und Tipps für den Umgang mit Betroffenen. Durchaus also eine Leseempfehlung für Allesesser, die Bekannte, Freunde oder Verwandte mit diesen Leiden haben.

Optisch macht das Buch auch etwas her - matter Hardcover-Einband, der sich auf jeden Tisch gut machen würde um Gäste zum schökern zu animieren. Die Seiten selbst wirken auch hochwertig im Material und sehr ansprechend gestaltet. Wobei man von einer Bloggerin auch enttäuscht wäre, wenn dies nicht der Fall wäre.

Da ich selbst glutenintollerant bin, war ich besonders neugierig zu sehen, wie gekocht wird und womit, und hier musste ich leider einen Bewertungspunkt abziehen: die Zutaten wiederholen sich stark (was verständlich ist, durch die Einschränkungen) und haben so nur wenig Neues für mich geboten, zudem verwendet die Autorin sehr gern Macadamia-Nüsse und -Mehl, was in diesen Quantitäten für mich persönlich nicht in Frage käme. Zwar wird darauf hingewiesen, dass Zutaten ausgetauscht werden können, aber die Rezepte selbst hätten auch etwas abwechslungsreicher gestaltet sein können - zum Beispiel sind gemahlene Haselnüsse oder Mandeln, auch wenn sie Histamine enthalten, sehr viel einfacher zu beschaffen und günstiger.