You'll never feel happy, until you try

mirabell Avatar

Interessant, sympathisch, beispielhaft.
Ein schönes Rezeptbuch, in dem sich viele Informationen über eine alternative Ernährung finden lassen. Im ersten Teil berichtet die Autorin vom Auftreten der Unverträglichkeiten und der verzweifelten Suche nach der Ursache für das körperlich Unwohlsein. Deutlich wird auch, dass sicherlich viele Menschen mit diesen Unverträglichkeiten zu kämpfen haben - wenngleich auch nicht in diesem Ausmaß - aber unter Umständen die Ursache ihrer Symptome gar nicht richtig erkennen. Ernährung ist etwas essentielles für uns - für unseren Körper wie auch für unseren Geist. Schön ist, dass hier einige dieser Knotenpunkte zwischen ausgewogener Ernährung / Inhaltstoffen aus ganz subjektiver Perspektive beleuchtet werden und daraus keine Verallgemeinerungen gestrickt werden. Jeder muss selbst herausfinden, was sich gut anfühlt.
Die Rezeptseiten sind im Grunde klassisch aufgebaut. Auf der einen Seite sind sehr ansprechende Fotografien der Gerichte zu sehen, während auf den nebenstehenden Seiten die Rezept-Anleitungen abgedruckt sind. Hier finden sich eine Vielzahl an Hinweisen. In den Beschreibungstexten sind z. B. die Zutaten fett gekennzeichnet, sodass die Orientierung erleichtert wird. Außerdem gibt es sehr prominent gesetzte Button rechts über dem Rezept, die auf vegane Gerichte hinweisen. Unten auf der Seite sind jeweils die Nährwerte pro Portion angegeben. Außerdem finden sich im Erklärungsteil vor den Rezepten viele hilfreiche Listen mit Zutaten, die auch bei Unverträglichkeiten gut gehen und weitere hilfreiche Hinweise, gerade für den Anfang einer Ernährungsumstellung.
Insgesamt ein sehr motivierendes und anspornendes Buch, das mit seiner Leichtigkeit bereits beim Lesen Spaß macht. Der Umfang des Buches ist damit aber nicht gemeint, denn es hat eine stattliche Seitenzahl von 256 Seiten, woran sich bereits die Vielzahl und Vielfalt der Rezepte erahnen lässt.
Aber lieber Verlag: In dem Buch sind so viele schöne Fotografien. Warum musste es unbedingt dieses Titelbild werden?