Ein Familiendrama

kaenzyy Avatar

Es ist Silvester: Während ihre zwei Teenagertöchter eine eigene Party feiern, verbringen ihre befreundeten Eltern den Abend zusammen, gemeinsam mit weiteren Freunden. Alles wirkt wie ein normaler Abend und das neue Jahr beginnt.
Der Tag nach Silvester: Eines der Mädchen ist verschwunden und keiner weiß wo sie sein könnte. Für die beiden Familien beginnt eine nervenaufreibende Zeit, in der viele Geheimnisse ans Tageslicht kommen.

Nach der Leseprobe war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch.
Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven der Eltern. Aus der von Nina, Fredrik (welche miteinander verheiratet sind) und Lollo.
Für mich hat diese Einteilung Sinn gemacht und die Spannung brach dadurch nicht ab, da jede Person immer auf einem anderen Wissensstand war und gleichzeitig eigene Geheimnisse hatte, die mit den Vorkommnissen zusammenhängen.
Dennoch hatte das Buch ein paar Längen für mich. Das Buch hat mehr als 460 Seiten und meiner Meinung nach, hätten 60 Seiten weniger auch gereicht. Hätte es die verschiedenen Perspektiven nicht gegeben, wäre für mich die Spannung dadurch auch an einigen Stellen abhanden gekommen.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und meine ganzen Vermutungen haben sich als falsch erwiesen, was mich positiv überrascht hat.

Fazit: Ein spannendes Familiendrama mit einigen Wendungen, welches perfekt für die kühle Jahreszeit ist. Ich würde es allen empfehlen, die gerne ein spannendes Buch lesen möchten, aber keine Lust auf eine blutrünstige Geschichte haben.