Ein schöner Thriller für Zwischendurch

angeltearz Avatar

Eigentlich lese ich nicht saisonal, weil ich diese Einteilung für mich irgendwie nicht so wichtig finde. Allerdings durfte ich das Buch “Happy New Year” lesen und es passte jetzt doch irgendwie zur Zeit. Das neue Jahr startet bald und die einen oder anderen von uns werden sicherlich eine Silvester-Party besuchen.
Silvester und Thriller ist eine mega Kombination, wobei man schon direkt weiß, was passiert. Entweder verschwindet wer oder es wird eine Leiche gefunden. Ich kann mir aktuell wenig andere Szenen ausdenken, die sonst passen würden. Dennoch habe ich mir das Buch vorgenommen, denn ich hatte so gehofft, dass es mich überrascht. Und das hat es tatsächlich. Denn mit der Wendung habe ich absolut gar nicht gerechnet. Aber mehr verrate ich hier auch nicht, um nicht zu spoilern.

Geschrieben ist das Buch in verschiedenen Sichten. Meistens aus der Sicht von den Charakteren Nina, Frederik und Lollo. Es wechselt mit den Kapiteln. Und das absolut logisch und nicht verwirrend. Die Autorin schafft es perfekt eine fließende Geschichte zu erzählen und das aus verschiedenen Sichten. Was ich auch interessant finde, ist dass sie sehr ruhig schreibt. Auch wenn viel passiert und viele Emotionen im Spiel sind, bleibt sie irgendwie immer ruhig in ihrer Erzählweise. Auch wenn es ein Thriller ist und man immer wieder Spannungsspitzen erhofft, bleiben die hier komplett aus. Es passiert nichts, was man in einem 0815-Thriller erwartet. Ich mag diese Art von Thriller wirklich sehr gerne.

Das Ende hat mich, wie gesagt, sehr überrascht und ich habe überhaupt nicht mit dieser Wendung gerechnet. Richtig gut gemacht. Allerdings hätte ich mir hier ein wenig mehr Hintergrundinfos gewünscht. Warum und wieso. Einerseits ist das Ende logisch, wirft bei mir aber noch ein paar Fragen auf. Diese Fragen haben nichts mit der Hauptgeschichte zu tun, würden mich aber dennoch brennend interessieren. Vielleicht wäre das ein guter Ansatz für ein weiteres Buch?

Von mir dennoch eine Leseempfehlung für Thriller-Fans.